Wäre ein regelmäßiger Check für Männer (ähnlich wie beim Frauenarzt ) nicht auch sinnvoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist sinnvoll, nur so kann man Krankheiten früh Erkennen, weshalb ich schon seit Kindheit an regelmäßig mind. 1x im Jahr zumindest zum Urologen gehe!

Das hat mir auch quasi das Leben gerettet als ich 23 war und so Krebs in der Niere festgestellt wurde - ich so aber wieder gesund wurde, wenn auch mit Einschränkungen!

Also geht zum Arzt & Urologen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wäre zwar sinnvoll, wie auch ne hpv Impfung für Erwachsene Männer..

nur ist ein doch recht großer Teil der Männer nicht so vorsorge bewußt bzw geht nicht "gerne" zum Arzt. was teils wohl auch der Erziehung und das männliche rollenbild in der Gesellschaft geschuldet ist.

und die Krankenkassen reißen sich nicht gerade darum noch mehr Leistungen zu bezahlen, auch wenn sie sinnvoll wären.

sinnvoll schon... diese willkürliche Regel ab 45.... sollte abgeschafft werden

Auf jeden Fall! Auch sollten bei Jungs die Eltern regelmässig darauf achten, dass ihr Geschlechtsteil gesund und munter sich entwickelt. Bei meinen Brüdern wurde regelmässig kontroliert, ob alles ok war. Wir Mädchen haben das auch mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hotte116
Beitragsersteller

Wurde bei mir auch so gemacht, sehr lange...

Nicht für ganz junge Männer. Aber ab 50 auf jeden Fall.