Wäre diese Formulierung richtig?

3 Antworten

  • Ich habe den Bescheid noch nicht erhalten. Sobald ich ihn bekommen habe, reiche ich ihn nach / werde ich ihn nachreichen.

"Ihnen" ist überflüssig. Aber wenn du es unbedingt unterbringen willst, musst du die Position von Dativ und Akkusativ tauschen. Sonst ist es vom Satzbau her nicht korrekt. Regel: Ist der Akkusativ ein Personalpronomen, dann steht er vor dem Dativ.

  • Ich habe den Bescheid noch nicht erhalten. Sobald ich ihn bekommen habe, reiche ich ihn Ihnen nach.

Ashraf0093
Fragesteller

Vielen Dank

nicht erhalten

reiche ich Ihnen diesen nach

„Ich habe ... beantragt. Sobald der Bescheid vorliegt, reiche ich ihn nach.“