Wäre die Welt ohne den Einfluss von Menschen nicht ein friedlicherer Ort?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne menschliche Konflikte, Kriege und Gewalt wäre die Welt möglicherweise weniger von Zerstörung, Leid und Unruhe geprägt. Die natürlichen Ökosysteme wären vermutlich intakter, da der Mensch als dominante Spezies die Umwelt oft stark belastet und verändert. Viele Probleme wie Umweltverschmutzung, Klimawandel oder Ressourcenknappheit wären womöglich nicht existent.....

ABER

deshalb wäre die Welt/Planet Erde kein friedlicher Ort, weil das biologische Prinzip des fressen oder gefressen werden greift.

WELTKARTE So sähe die Erde ohne Menschen aus

Bären, Elefanten und sogar Nashörner könnten heute in ganz Europa leben, wenn es den modernen Menschen nicht gegeben hätte. Dänische Forscher zeigen anhand einer Karte die Verbreitung großer Säugetiere in einer Welt ohne uns.

Bild zum Beitrag

Afrika einziger Hotspot: So sieht die tatsächliche Verteilung von großen Säugetieren heute aus

Bild zum Beitrag

Diese Karte zeigt die Verbreitung von Säugern schwerer als 45 kg pro 100x100 km in einer Welt ohne Menschen

https://www.geo.de/natur/tierwelt/734-rtkl-weltkarte-so-saehe-die-erde-ohne-menschen-aus

 - (Psychologie, Geschichte, Gesellschaft)  - (Psychologie, Geschichte, Gesellschaft)

Udavu  15.06.2024, 15:12

⭐Danke

Ohne jeden Zweifel - wenn man das Töten zu Ernährungszwecken und Rangkämpfe zu Fortpflanzungszwecken nicht als gewalttätige Auseinandersetzung einstuft.

Ja, ohne Frage. Das beantwortet schon der Wahlspruch einer Roman-Mördergilde:

Ein Mensch, ein Problem.

KEIN Mensch, KEIN Problem.

Auf jeden Fall währe das Ökosystem in Ordnung.