Wäre die Universität schwierig für mich?

3 Antworten

Wer im Gymnasium keine Probleme mit Deutsch hatte, wird sie auch an der Universität nicht haben.

Es wäre aber gut, wenn man als Student auch Englisch aktiv zu gebrauchen wüsste, da heute – vor allem im MINT-Bereich – viele Vorlesungen in englischer Sprache gehalten werden.

Es gibt sogar Universitäten die ihre Lehrgänge ausschließlich auf Englisch anbieten. Das Problem ist nicht alleine die Sprache und das ist alles korrekt sein musst, sondern dass du dich gut ausdrücken kannst in dem was du wissenschaftlich erkennst.

Ich kenne viele Studenten die total schlecht Deutsch sprechen aber gute Ergebnisse haben

die Universität zeichnet sich halt dadurch aus, dass du viel alleine machst! Du musst alles selber zusammenstellen und ziemlich autark arbeiten das bedeutet dass du auf dich alleine gestellt bist. Aber natürlich gibt es Tutoren die die immer helfen können

und jede Universität hat natürlich auch einen Experten falls du mal Probleme mit der Sprache hast

Kurzfassung:

Wenn du auf dem Gymnasium gut zurecht kommst, sehe ich keinen Grund weshalb du im Studium ernste Schwierigkeiten bekommen solltest. Erst recht nicht, wenn du bis dahin noch 2-3 Jahre zum Üben hast.

Lange Erklärung:

Je nach Uni und Fachbereich kann es sein, dass die Hälfte der Mitstudenten ebenfalls aus dem Ausland stammt und weniger Übung mit der deutschen Sprache hat, als du. Es kommen viele Menschen nur fürs Studium nach Deutschland. Wenn ich mich unter meinen regelmäßigen Mitstudenten mal umschaue, sind das 3 Deutsche, eine Syrerin, eine Kolumbianerein, eine Indonesierin, eine Türkin und ein Kameruner.

Gerade im naturwissenschaftlichen Bereich sind auch bei deutschsprachigen Studiengängen viele Inhalte in englischer Sprache. Sämtliche moderneren wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind auf englisch verfasst; auch deutsche Wissenschaftler arbeiten eigentlich nur in englischer Sprache. Niemand macht sich die Mühe, englischsprachige Schriftstücke auf deutsch zu übersetzen - dann wird halt die Vorlesung auf deutsch gehalten und das Skript dazu ist auf englisch. Oder der Dozent ist selbst Ausländer, spricht nicht besonders gut deutsch und hält die Vorlesung lieber auf englisch.

Tatsächlich würde ich mir bei jemandem, der kein englisch versteht, mehr Sorgen machen als bei jemandem, der nicht so gut deutsch kann.

Unterscheiden sich die in der 10. Klasse eines Gymnasiums gesprochene deutsche Sprache und die deutsche Sprache, die in den Unis gesprochen wird, zu sehr?

Man merkt schon, dass die Sprache gehobener ist. In den Vorlesungen werden Fachbegriffe verwendet und die Dozenten legen Wert auf eine korrekte Ausdrucksweise.

Auch die Umgangssprache zwischen Studenten ist etwas anders - weniger "gossenhaft". Wenn du heute auf einem Schulhof stehst, denkst du ja dass Jugendliche nur noch Schimpfwörter und Beleidigungen verwenden... an der Uni merkt man schon, dass die Leute respektvoll miteinander umgehen wollen und darüber nachdenken, was sie sagen.

Das ist aber alles mehr eine Sache der Gewöhnung, als dass die Sprache wirklich schwieriger wäre! Und du übst es ja tagtäglich, wenn du dich nicht selbst sozial isolierst.