Wäre das zuviel?

Fotografin1958  18.08.2024, 14:02

Als was arbeitest Du denn?

MaxDerMuster837
Beitragsersteller

Wäre wahrscheinlich ein büre Job in die Richtung Industrie Kaufmann oder it aber arbeite noch nicht

4 Antworten

Wenns um die Freizeit ginge würde ich sagen: Mach ruhig. Da kannst du schicker angezogen sein als andere, und auch immer nen Anzug tragen. Wenns da wen stört, ist das wer mit dem du nicht interagieren musst.

In der Arbeit würd ichs aber lassen. Generell würd ich mich nicht schicker anziehen als der Chef, und würde mich generell an die anderen Mitarbeiter anpassen. Wenn die alle T-Shirts tragen, ist ein Hemd kein Problem. Wenn alle Hemden und Chinos tragen, kannst auch ein Sakko (also nicht von nem Anzug) tragen. Solangs halt nicht schicker ist als das, was der Chef trägt.

Punkt ist halt, dass es genug Leute gibt die denken, du würdest angeben, wenn du dich viel schicker anziehst als sie. Und gibt auch genug, die denken dass nur Angeber nen Anzug tragen. Ist zwar Quatsch, aber ändert nichts daran, dass du dir auf die Art Probleme machen kannst, weil die Kollegen dann schlecht über dich denken. Das mag alles unfair sein, ist aber halt so.

Zieh dich etwas schicker an als die Kollegen (Hemden gehen jedenfalls immer), aber bitte nicht mehr als dein Vorgesetzter. Mit der Zeit merkst du dann eh, wie die Leute da zu Kleidung stehen, und ob es die stört wenn du dich schicker anziehst. Aber für den Anfang, lass es ruhig angehen.

Als normaler "kleiner" Sachbearbeiter benötigt man eigentlich keinen Anzug, Klar, man sollte adrett, ordentlich, sauber gekleidet aufschlagen, aber Anzüge sind meist ziemlich übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tunik123  18.08.2024, 15:59

Bei uns läuft nicht mal der Vorstandsvorsitzende im Anzug rum. Und der ist Chef von über 1000 Leuten.

MaxDerMuster837
Beitragsersteller

Industrie Kaufmann ist nix kleines das ist eine Gute Ausbildung und man kann sich hocharbeiten nur weil man neu ist isst man nicht kleiner wie andere man hat nur weniger zu sagen normalerweise da ich hier in der Gegend ein angesehene Name hat werde ich wahrscheinlich sogar alnach 1-2 Jahren Erfahrung Abteilungsleiter

Fotografin1958  18.08.2024, 15:19
@MaxDerMuster837

Das brauchst Du mir nicht zu erzählen, denn meine Wenigkeit ist zufälligerweise ausgelernte Industriekauffrau.

Ich arbeite im Büro und bei uns gibt es keine Kleiderordnung. Wenn du also gern jeden Tag mit Anzug ins Büro kommen möchtest - feel free!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht. Wenn er keinen tragen will, ist das seine Sache; wenn Dir danach ist, Deine.