Wäre das so machbar?

4 Antworten

Da sich in der Rechtswissenschaft die Ansicht durchgesetzt hat, dass eine Republik nicht gleichzeitig eine Monarchie sein kann, kannst du zwar weiter davon träumen, Kaiser von Deutschland zu sein, es ist aber nicht realisierbar.

Georgethefifth
Beitragsersteller

Ich träume nicht davon, hätte allerdings nix dagegen. Zudem würde ich, wenn ich die Befugnis hätte, den kaiser nur so einsetzen, dass er mit einem Präsidenten vergleichbar wäre. Nur mit etwas monarchistischen wie Krone, Zepter u.s.w...

Nein, das wäre nicht so machbar, denn da gibt es noch den Söder, der erst einmal sein Vorrecht auf die Königs- oder Kaiserkrone geltend machen würde. Schließlich ist er soo beliebt bei seinem Volk.

Du kannst Dich gerne in die Riege der selbsternannten Kaiser, Könige und Fürsten der Reichsbürgerbewegungen ganz in der Tradition von Norton I. einreihen.

Die Welt will unterhalten werden.

könnte ich mich ohne weiteres mit der Krone des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation (diese achteckige krone mit dem großen Kreuz vorne, die schon Otto der große auf dem Kopf hatte) krönen lassen?

Nein. Das HRR wurde bereits 1806 aufgelöst. Die Bundesrepublik Deutschland betrachtet sich als Staat als identisch mit dem 1871 gegründeten Deutschen Reich.

Georgethefifth
Beitragsersteller

Ich hab ja geschrieben, dass es dann hypothetisch nur noch eine Monarchie (sei es jetzt das deutsche reich oder das kaisertum deutschland) gäbe und keine Bundesrepublik Deutschland...

PatrickLassan  11.10.2021, 11:18
@Georgethefifth

Eine solche hypothetische Monarchie könnte sich m.E. höchstens auf das 1871 gegründete Deutsche Reich und nicht auf das 1806 untergegangene HRR berufen, das zudem nicht einmal ein Nationalstaat war.

Georgethefifth
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ja, Ich meinte auch nicht das HRR, sondern eine generelle Monarchie, vergleichbar mit der aus 1871. Die Krone des HRR war nur ein Beispiel, weil mir keine Krone eingefallen ist. Die Krone preußens ginge auch, nur wenn man einen Monarchen einsetzen würde der kein preuße ist, würde sich das beißen...

PatrickLassan  11.10.2021, 11:37
@Georgethefifth

Wenn es soweit ist, dass du zum Kaiser gekrönt wirst, kannst du dir ja eine Krone nach deinen Vorstellungen anfertigen lassen.

Georgethefifth
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Das wäre eine Möglichkeit. Aber ich möchte sowieso kein Kaiser sein, es war nur ein Beispiel.