Wäre das Osterfeuerverbot auch sinnvoll?


22.04.2025, 17:15

Osterfeuerverbot *

13 Antworten

Es ist, wie bei vielen Sachen, eine Abwägung.

Wenn man konsequent jeglichen Feinstaub verhindern will, der nicht anders vermieden werden kann, dann ja, weg mit Osterfeuern, Feuerwerk und Autos mit Verbrennungsmotor, Pelletheizungen, Kaminöfen etc.

Wenn man es mit Silvester vergleicht, ist das Osterfeuer noch sehr harmlos. Es ist deutlich kontrollierter als Feuerwerkskörper und auch deutlich weniger anstrengend für Tiere und Anwohner die nichts damit zu tun haben wollen.

An sich ist das Osterfeuer ein guter Ort um mit den Nachbarn zusammenzukommen und einen netten Abend zu verbringen. Ähnlich wie Karneval, Tanz in den Mai, Silvester, mittlerweile auch Halloween.

Osterfeuer werden auch stark von den Feuerwehren kontrolliert, es soll nur trockenes Holz (aus Gartenabfällen oder ähnlichen) verbrannt werden, kein behandeltes Holz und auch kein normales Feuerholz.

Ich sehe sehr selten diesen Brauch, daher sehe ich auch keine ernsthafte Problematik.

Wenn man immer gleich alles verbieten will, was Menschen machen, müssten man auch das Atmen verbieten. Ein Mensch sorgt schließlich für viel Feinstaub und Müll. Ökologisch ist das ne Vollkatastrophe überhaupt noch Kinder zu bekommen.

Wo zieht man da die Grenze?

Nein. Man sollte Waldbrände, Grillfeuer, Vulkane, die Feuer bei Erdölbohrungen und Raffinerien sowie Brandrodungen an Autobahnen und Zugstrecken verbieten sowie Weihnachtsbäume mit echten Kerzen.

Bisher war doch immer das Silvesterfeuerwerk Feinstaub-Horror Nr. 1 und jetzt sollen es ein paar harmlose Osterfeuer sein? Wieviele Osterfeuer gibts pro Großstadt? Ich lach mich weg.

Ja, würde Sinn machen.

Das Fest ist nicht wichtig. Daran hängt kein Menschenleben.


Sophia749  22.04.2025, 17:17

Das Fest ist wichtig, es ist das wichtigste Fest für Christen.

Bero2  22.04.2025, 17:19
@Sophia749

Lebensnotwendig, wobei das Menschenleben auf dem Spiel steht?

Ich denke nicht.

Somit ist es nur in Ordnung es zu entfernen.

Immerhin wäre es besser für die Umwelt.

Sophia749  22.04.2025, 17:21
@Bero2

Das Osterfeuer zu entfernen ist das eine, aber ein Fest zu „entfernen“ das andere. Das Fest schadet der Umwelt nicht, das Feuer allerdings schon. Es gibt aber auch deutlich schlimmere Dinge.

augsburgchris  22.04.2025, 17:21
@Sophia749

Ja wer kennt die Story nicht als Jesus nach dem Auferstehen erst mal alles Holz zusammen getragen hat um ein Feuer anzuzünden.

Bero2  22.04.2025, 17:28
@augsburgchris

Man kann ja auch LED's nutzen, wie bei den LED Kerzen, es soll so aussehen als wäre es Feuer.

Bero2  22.04.2025, 18:35
@Sophia749

Wäre wünschenswert ja, wäre ich auch dafür.

Dann schreien die selbsternannten Abendlandretter aber wieder: "Bäääh die nehmen mir was weg, was die Christen dafür missbraucht haben um ihre Ideologie durchzusetzen und die (angebliche) Auferstehung des Heilands der Bevölkerung zu verkaufen."