Wäre das möglich mit spontaner Mitgliedschaft?

Auf Viagogo gibt es noch Karten. Natürlich überteuert aber es werden welche angeboten. Kann man darauf vertrauen? Und man würde über PayPal bezahlen, wäre der Käuferschutz dabei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Trick kennen die meisten Vereine. Bei "meinem" Verein war es so, dass die Bearbeitungszeit meines Antrags ca. 6-8 Wochen gebraucht hat (wurde vorab auch so kommuniziert) und der Mitgliedervorverkauf für das Spiel dann längst vorbei ist.

Es gibt aber auch solche Vereine, bei denen das ggfs. schneller geht. Dein "Trick" würde dann auch funktionieren. Dem Verein selbst ist das sicher auch egal. Letztendlich profitieren die ja von deinen Beiträgen.

Brotjungfer
Beitragsersteller

Danke! Und kann man als Nicht-Mitglied über andere Wege an ein Ticket kommen oder kommt man dann am Eingang nur mit Mitgliedsausweis rein? Es gibt nämlich nur für Mitglieder den Kartenverkauf, einen freien Verkauf gibt es nicht.

ChristianLE  04.10.2022, 09:34
@Brotjungfer

Ich weiß nicht, wie das beim jeweiligen Verein läuft. Manche Vereine bieten auch einen Zweitmarkt an, wo die Karten auch von Nichtmitgliedern gekauft werden können.

In der Regel ist es aber - je nach Spiel - praktisch unmöglich, an Karten zu kommen.

Den Mitgliedsausweis brauchst Du nicht zwingend. Die Tickets sind einfach personalisiert.

Brotjungfer
Beitragsersteller
@ChristianLE

Auf Viagogo gibt es noch Karten. Natürlich überteuert aber es werden welche angeboten. Kann man darauf vertrauen? Und man würde über PayPal bezahlen, wäre der Käuferschutz dabei?

ChristianLE  04.10.2022, 11:06
@Brotjungfer

Viagogo ist der Grund, warum man als "Normalo" teilweise nicht an Karten kommt. Dort werden die Karten in großer Masse eingekauft, um diese weiterzuverkaufen.

Es gab schon Leute, die mit Viagogo-Tickets am Einlass abgeblitzt sind. Manche Vereine verbieten auch Tickets dieser Zweithändler.

Brotjungfer
Beitragsersteller
@ChristianLE

Okay, vielen Dank für die Aufklärung!

Eine Frage noch: kann man sich noch als letzten Ausweg vors Stadion stellen und auf eine Karte hoffen?

Das hängt von den Regelungen des jeweiligen Vereins zur Ticketvergabe ab - aber gehe davon aus, dass denen solche "Tricks" bekannt sind.

Brotjungfer
Beitragsersteller

Danke! Und kann man als Nicht-Mitglied über andere Wege an ein Ticket kommen oder kommt man dann am Eingang nur mit Mitgliedsausweis rein? Es gibt nämlich nur für Mitglieder den Kartenverkauf, einen freien Verkauf gibt es nicht.

HugoHustensaft  04.10.2022, 09:07
@Brotjungfer

Auch das hängt davon ab, wie der Verein seine Tickets verkauft - sind die personalisiert, ist der Weiterverkauf untersagt oder sind die nur für Mitglieder gültig, hast Du keine Chance ...

Brotjungfer
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Auf Viagogo gibt es noch Karten. Natürlich überteuert aber es werden welche angeboten. Kann man darauf vertrauen? Und man würde über PayPal bezahlen, wäre der Käuferschutz dabei?

HugoHustensaft  04.10.2022, 10:54
@Brotjungfer

Nein, kannst Du nicht - und der Käuferschutz liefe auch ins Leere.

Wenn die Karten, warum auch immer, nicht übertragbar sind oder nur von Vereinsmitgliedern benutzt werden dürfen, bestünde kein Anspruch auf Einlass, für Paypal wäre die Transaktion aber in Ordnung, wurden die Karten doch geliefert.

Ein Kauf macht nur Sinn, wenn sichergestellt ist, dass Du damit die Veranstaltung auch besuchen darfst.

Brotjungfer
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Okay, vielen Dank für die Aufklärung!

Eine Frage noch: kann man sich noch als letzten Ausweg vors Stadion stellen und auf eine Karte hoffen?

HugoHustensaft  04.10.2022, 14:28
@Brotjungfer

Wenn die Karten personalisiert sind oder nur Mitglieder Zutritt haben, nutzt auch das nichts.