wäre bei Nagelpilz die erste anlaufstelle beim Podologen?

8 Antworten

Hallo der Hautarzt ist die Richtige Anlaufstelle, Loceryl Nagellack hol Dir das aus der Apotheke, ist frei erhältlich. bei mir hat es geholfen hab ich damals vom Hautarzt empfohlen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Anlaufstelle beim Nagelpilz wären der Hausarzt oder der Dermatologe (Hautarzt).

Podologen pflegen Füsse und Haut, verordnen aber keine Cremes oder andere Arzneimittel, die man je nach Intensität des Haut-oder Nagelpilzes benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LouPing  26.11.2020, 11:42

Podologen empfehlen aber Wirkstoffen gegen Nagelpilz, die bekommt man problemlos in der Apotheke.

Das gleiche würde der Hautarzt machen, auch in dem Fall müssen die Mittel selber gezahlt werden.

Der zweite Schritt bei Verschlimmerung - Hausarzt.

LugerP38  26.11.2020, 11:49
@LouPing

Der Hautarzt ist der richtige Facharzt dafür. Nicht der Hausarzt. Ich habe noch keinen Hausarzt kennengelernt der Pilzkulturen anlegt um festzustellen um welchen Pilz es sich handelt.

LouPing  26.11.2020, 11:55
@LugerP38

Das ist beim einfachen Nagelpilz auch nicht nötig, die Auswahl der Kandidaten ist sehr begrenzt.

LugerP38  26.11.2020, 11:57
@LouPing

Dann geh in die Apotheke und kaufe das Zeug womit viel Werbung gemacht wird.

Jeder Arzt wird dir davon abraten.

Hilft nicht und ist Schweineteuer.

Denkschrift  26.11.2020, 12:15
@LouPing

Nachdem hier niemand beurteilen kann, wie schwer der Fragesteller den Nagelpilz hat, ist es immer empfehlenswert, zuerst den Hausarzt drauf schauen zu lassen, der dann ggf auch weiter zum Dermatologen überweist.

Abgesehen davon wird ein Podologe die Füsse meist gar nicht behandeln, wenn erkennbar Pilzbefall vorhanden ist.

Dann bezahlt der Fragesteller den Podologen noch aus eigener Tasche, während den Hausarzt die Kasse bezahlt .

Es gibt keinen vernünftigen Grund , mit einem Pilz zum Podologen zu gehen.

LouPing  26.11.2020, 12:46
@Denkschrift

Es gibt auch keinen „vernünftigen“ Grund wegen einem derart banalen Fall die derzeit sowieso überlasteten Hausärzte noch zusätzlich zu fordern .

Die haben momentan mit ernsthaften Problemen zu kämpfen und arbeiten am Limit.

Das du - statt paar Euro zu investieren - dich lieber dazwischen quetschst muss man nicht verstehen.

Da reicht in der Regel auch ein Besuch in der Apotheke. Es gibt Nagelpflegeprodukte gegen Nagelpilz. Ist die Pilzerkrankung jedoch sehr ausgeprägt und erstreckt sich über mehrere Nägel, oder will trotz aller Bemühungen nicht abheilen, ist ein Besuch beim Hausarzt sinnvoll, evtl. weil man die Ursache finden muss. Es gibt verschiedene Arten von Nagelpilzen

LugerP38  26.11.2020, 11:46

Die Apothekenmittel sind sehr teuer und bringen nicht das was in der Werbung versprochen wird.

Das beste ist, zu einem Hautarzt( Dermatologen) zu gehen.

Venus345  26.11.2020, 15:39
@LugerP38

Hallo ich hab damals vom Hautarzt Loceryl Nagellack empfohlen bekommen, hat sehr gut geholfen und zu teuer war es auch nicht

Wenn der Podologe auch eine sogenannte medizinische Fusspflege anbietet, dann eher ja.

Ein Podologe ist kein Arzt, Du kannst Dich erkundigen ob Du eine Überweisung wie bei einem Facharzt brauchst.

LA

Hausarzt, wenn es noch nicht ganz ausgeartet ist.

Zur Not geht sogar einfach in die Apotheke und werd da beraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin