Während meiner Periode zu Gott beten Islam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz vorweg... Die folgende Meinung ist nicht dem Mainstream zugehörig, wird aber auch von dem einen oder anderen Gelehrten unterstützt. Mache dir da am besten Selbst ein Bild von und recherchiere, falls dich diese Meinung näher interessiert.

Es gibt im Koran kein einziges Verbot, welches der Frau während ihrer Menstruation verbietet ihren Glauben zu praktizieren in Form von Gebeten, Koran lesen, fasten etc. Das sind Verbote, die den Ahadith (Überlieferungen) entstammen.

Im Koran steht zu der Menstruation der Frau nur folgendes geschrieben:

Sie fragen dich nach der Monatsblutung. Sag: Sie ist ein Leiden. So haltet euch von den Frauen während der Monatsblutung fern, und kommt ihnen nicht nahe, bis sie rein sind. (Sure 2, Vers 222 : al-Baqara (Die Kuh)

Hier wird nur der Geschlechsverkehr während dieser Phase verboten.

Die Menstruation wird im Koran als ein Leiden erwähnt, welches physischer oder psychischer Natur sein kann oder beides. Ein Leiden kann als Zustand der Krankheit betrachtet werden und in solch einem Zustand kann man weiter gottesdienstliche Praktiken vollziehen, wenn man sich fit und gesund genug fühlt, man kann es aber auch unterlassen, wenn man sich nicht gut fühlt, da solch ein Zustand eine Ausnahmesituation ist. So ist auch die Menstruation ein Ausnahmezustand, wo es der Frau absolut frei steht, ob sie beten, fasten, im Koran lesen kann und möchte oder nicht. Das hängt von ihrer gesundheitlichen Verfassung und ihrem Wohlbefinden ab.

Die Frau ist während ihrer Menstruation auch nicht "unrein", wie oft behauptet wird. Reinheit und Unreinheit haben im koranischen Arabisch mehrere Bedeutungen. Es sind damit mehr spirituelle Zustände gemeint. Wenn also wie oben in dem Vers steht...

...bis sie rein sind...

heißt das nicht automatisch, dass Frauen während ihrer Menstruation dann unreine Wesen sind, sondern es kann auch einfach nur darauf hindeuten, dass mit dem Ende der Menstruation, welche ein Leiden sein kann, eben dieses überstanden und vorüber ist und die Frau spirituell und körperlich gesehen wieder erblühen kann.

(Die Ganzkörperwaschung danach sollte dennoch vollzogen werden, sie dient der spirituellen und körperlichen Reinheit.)

Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Frauen Beschwerden während ihrer Menstruation haben. Das können auch nur einfachste Stimmungsschwankungen sein, welche schon ein spirituelles Ungleichgewicht hervor rufen können. Gott nimmt deshalb Rücksicht auf die Frau, verbietet ihr aber keinesfalls auch während der Menstruation zu praktizieren.

Solche Verbote, die der Frau gottesdienstliche Praktiken verbieten, stammen aus der Zeit bevor der Koran gesandt wurde. Die Kultur der alten Araber hat Frauen während ihrer Menstruation verachtet. Mit dem Koran sollten genau solche Dinge ein Ende finden.... eigentlich.

Hier noch ein Link zum Thema:

https://antikezukunft.de/2011/09/03/durfen-menstruierende-frauen-beten/

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Bittgebete darfst du während der Periode machen. Du darfst auch den Koran in deutscher Übersetzung lesen oder auf Arabisch, wenn er digital ist. Also über eine App auf Handy oder PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man darf die Schrift nicht anfassen, aber man darf lesen.

Schaykh ibn Baz sagte (10/150): "[...] das Berühren des Mushafs ist nicht erlaubt, es sei denn mit Wudu’, weil Allah (ta’aalaa) sagt:

{لَّا يَمَسُّهُ إِلَّا الْمُطَهَّرُونَ}

“das nur diejenigen berühren (dürfen), die vollkommen gereinigt sind” (Surah Al-Waaqi’ah 56:79)"

verreisterNutzer  22.05.2020, 04:11

Danke erstmal für deine Antwort, hab zu dem Vers gehört das sich dieser auf Al Kitab al Maknoun bezieht

Es heißt ja :Koranu Al Karim fi kitab in Maknoun la yamasanahu ilal Muttaharin

Al Muttaharin sind ja die die nicht schmutzig werden also solche die rein erschaffen wurden und daraus schließen manche Gelehrten das es um die Engel geht

Weil es gibt die Menschen (müssen sich reinigen) und es die gereinigten

Und dann haben wir Al Kitabul Maknoun sowie Koranu Al Karim

Man sagt das sich dieser Vers aber auf Al Kitab al Maknoun bezieht das sich auf Al Lauhin Mahfoud befindet in der Nähe des Thrones von Allah

So hab ich es letztens in einem Vortag gehört

Also laut dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay dürfen Frauen während ihrer Periode unter anderem keinen Koran anfassen (Seite 94) oder daraus rezitieren (Seite 93). Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, rezitiert werden. Sie dürfen aber wirklich nur dann rezitiert werden, wenn es als Bittgebet gedacht ist!

schlafen wenn ich vor dem schlafen gehen nicht zwei drei suren lese. Ich habe dann ein angst gefühl und wenn ich die suren lese fühle ich mich danach geborgen.

Ma shaa Allāh 🥺🤲🏼

Als Alternative kannst du auf dem Handy einige Suren lesen.

Hellouitsmee
Beitragsersteller

Also ein paar kann ich ja auswendig haha