Koran während Tage lesen?

2 Antworten

Schau hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Du kannst den Qur'an von deinem Gedächtnis aus rezitieren, du kannst auf deinem Smartphone eine ungefähre Übersetzung des Qur'an lesen

Aber den Mus'haf darfst du nicht berühren

https://islamqa.info/amp/en/answers/2564

AKPli  02.11.2022, 21:53

Ist das eine einheitliche Meinung oder gibt es Meinungsverschiedenheiten? Ich bin Hanefi.

User69943764467  02.11.2022, 22:02
@AKPli

Shaykh Ibn Baaz (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Es ist erlaubt, dass eine Frau, die menstruiert oder nach der Geburt blutet (nifaas), den Qur'an aus dem Gedächtnis rezitiert, weil diese Zustände lange andauern, und es ist nicht richtig, eine Analogie zwischen ihnen und dem Fall einer Frau zu ziehen, die junub ist. Demnach ist nichts dagegen einzuwenden, wenn eine Schülerin den Qur'an rezitiert oder ein Lehrer dies für eine Prüfung oder anderweitig tut, wenn es aus dem Gedächtnis und nicht aus dem Mushaf geschieht. Wenn aber einer von ihnen aus dem Mushaf lesen muss, ist dagegen nichts einzuwenden, vorausgesetzt, dass dies mit einer Schranke geschieht. Zitat Ende.

Majmoo' Fataawa Ibn Baaz, 6/360

LeOsw
Beitragsersteller

Und kann man auf Handy es auf arabisch lesen?

Lalala514  02.11.2022, 22:10
@LeOsw

Wenn du deine Tage hasst darfst nur den Quran nicht anfassen ,aber auf dem Handy ist es natürlich erlaubt .Soweit ich weiß:)