Während des Schuljahres mich zurückstufen lassen?

1 Antwort

Innerhalb des laufenden Schuljahrs geht das eigentlich nur bei sehr begründeten Ausnahmefällen. Denn du musst ja eine Note bekommen und einen Teil der Arbeiten hast du nun schon in Klasse 10 geschrieben und die andere Hälfte würdest du dann bei anderen Lehrern in Klasse 9 schreiben und die sollen sich daraus dann irgendwie gerechte Noten zusammenwürfeln. Das ist nicht sehr praktikabel. Deswegen geht das nur in begründeten Ausnahmefällen, die ein sofortiges Handeln erfordern. (Extremes Mobbing z.B.). Wenn du innerhalb eines SJ wiederholen willst, solltest du das entweder gleich nach den Sommerferien, wenn in der Schule "noch nichts passiert ist", oder zum HJ machen.

Mein Tipp: Sprich mal mit einem Mitglied der Schulleitung und deinem Klassenlehrer darüber und warte ggf. bis zum HJ damit. Aber da viel Papierkram dranhängt, solltest du dich jetzt schon darum kümmern und nicht erst bis Weihnachten warten. Ach so: Und mit deinen Eltern solltest du auch sprechen. Die müssen das Ganze noch unterschreiben am Ende. :) Da wäre eine Vorabinformation nicht schlecht ;).

LG
MCX