Notengebung im 2. Halbjahr eines Schuljahres

7 Antworten

In NRW ist die Endnote eine Jahresendnote. Das bedeutet, dass Tendenzen nach unten oder oben  entsprechend berücksichtigt werden (können).

Die Halbjahresnote ist immer nur ein "Zwischenstand"...

Schuljahresnoten
Die Schuljahresnote ergibt sich aus der Zusammenfassung der für beide Schulhalbjahre jeweils gesondert erfassten Ergebnisse unter Berücksichtigung der jeweiligen Notentendenz sowie der Leistungsentwicklung und des Lernverhaltens der Schülerin oder des Schülers im Verlaufe des Schuljahres und der Schwerpunkte der Leistungsüberprüfungen.

Eine nur mathematische Errechnung ist sogar verboten!

Wenn ich mich nicht irre wird die Halbjahresnote komplett verrechnet mit den anderen. Also sagen wir eine 2 im Halbjahreszeugnis, dann z.B. 2,5 und 2,7 ist dann 2+2,5+2,7=7,2... 7,2/3= 2,4 also 2 dann im Endzeugnis

Gruß xIRaiinz

normalerweise werden ALLE Noten aus dem ersten Halbjahr auch ins Jahreszeugnis mitreingerechnet!

das heißt, die Schulaufgaben im 2. Halbjahr zählen genau gleich viel wie die Schulaufgaben im 1. Halbjahr! ;)

Ja also so war es zumindest bei uns in Berlin dass man dann 50/50 macht also beispielsweise hattest du im ersten Halbjahr eine 1 im zweiten eine 3 dann hattest du auf dem Zeugnis des 2ten Halbjahres eine 2 stehen

Diese Frage habe ich heute schon einmal beantwortet !

In KEINEM Bundsland ist eine 50/50-Wertung erlaubt ! Die Endnote des 1. Halbjahres kann / soll - der nun folgende bewusst äußerst schwammige Begriff stammt nicht von mir !! - "angemessen" in die Endnote des Schuljahres (Sommer) einfließen, d.h. : Steht ein Schüler exakt zwischen zwei Noten, so soll die Halbjahres-Note Berücksichtigung finden !

GENAUES hat "besserwisser" dargelegt !!

pk