Während der Probezeit drift?

2 Antworten

In einem solchen Fall ist dir ein Aufbauseminar sicher und natürlich auch die Verlängerung der Probezeit um 2 weitere Jahre.

Es gibt zudem einen Unterschied zwischen Führerscheinentzug und Fahrverbot, bei dir wird zweiteres eintreten. Dann hast du zwar den Schein noch in der Tasche, fahren darfst du aber trotzdem nicht und das für 4 Wochen.

Weiteres wirst du im Anhörungsbogen nachlesen können der dir demnächst ins Haus flattert, dort wird dir der Vorwurf nochmal schriftlich vorgetragen und darin enthalten ist dann auch die zu erwartende Strafe.

Frage0149
Beitragsersteller

Ich habe heute mal bei meiner alten Fahrschule nachgefragt, und die meinten es kommt auf mich nichts zu. Erst wenn ich noch einen Punkt bekommen würde.

Weil ich eine B Anzeige bekommen habe. 🤔

olfinger  19.08.2019, 18:02
@Frage0149

Es hängt von der genauen Anschuldigung ab. Bekommst du aber das, was du in der ursprünglichen Frage geschrieben hast, dann ist das ein A-Verstoß und dieser kommt mit einer Verlängerung der Probezeit sowie einem Aufbauseminar daher.

Bekommst du lediglich eine Geldbuße auferlegt die noch ohne Punkt geahndet wird (Bußen bis 50€) stellt das nur einen B-Verstoß dar und es gibt nichts weiter zu befürchten als die kleine Geldbuße.

dennis21212  28.08.2019, 15:27
@olfinger

Da liegst du gänzlich falsch, Ordnungswidrigkeiten ohne Punkt haben gar keine Auswirkungen auf die Probezeit. Auch B-Verstöße sind immer Verstöße mit mindestens einem Punkt in Flensburg.

Punkte gibt es übrigens bei einer Geldbuße von 60 € oder höher, außer bei Verstößen die nicht direkt die Verkehrssicherheit gefährden, wie z.B. unerlaubtes Einfahren in eine Umweltzone.

Der Fragesteller kommt also mit einem blauen Auge davon, sofern die Angaben seiner alten Fahrschule richtig sind.

Führerscheinentzug?

Frage0149
Beitragsersteller

Nein meinen Führerschein habe ich, da haben die nichts gesagt. Aber können die den auch später nehmen ?

Florendil  19.08.2019, 00:54
@Frage0149

In der Probezeit darfst du keinerlei Punkte kassieren, also ja.

Frage0149
Beitragsersteller
@Florendil

Die Polizisten haben gemeint das der Führerschein nicht entzogen wird, aber wollte trotzdem mal sicher gehen

Florendil  19.08.2019, 01:06
@Frage0149

Mag sein, dass es da irgendeinen speziellen Fall gibt, aber mein Fahrlehrer hat mir immer beigebracht: Probezeit & ein Punkt, dann sehen wir uns wieder.