Während Arbeit Freigängerkatzen in nur einen Raum lassen?

8 Antworten

Grundsätzlich geht das, da würde ich euch eine Katzenklappe mit chipsensor empfehlen. Meine Katze ist auch immer draußen wenn ich arbeiten gehe, das liegt aber daran dass sie sich nicht wohl fühlt wenn sie alleine drin sein muss.

Wichtig ist, dass das Katzenklo viel Abstand (am Ende des Raumes) vom Futter und Wasser hat. Der Urlaub ist die perfekte Zeit um Katzen einzugewöhnen 👍

Eines verwirrt mich aber: ihr wollt für 2-3 Wochen Katzen kaufen, wie meint ihr dass? Dass ihr sie danach wieder abgeben wollt? Oder hast du dich da falsch ausgedrückt?

Und warum eigentlich sollen sie nicht das ganze Haus nützen wenn sie alleine sind?

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Ne habe mich anscheinend nochmal blöd ausgedrückt, wir wollen die in der Woche vor Weihnachten holen da wir 3 Wochen Urlaub haben und das für die Einhaltung ganz gut finden

Und zum letzten absatz: habe es lieber wenn sie unter Aufsicht in der ganzen Wohnung rumlaufen. Das wenn sie was kaputt machen nicht dadurch laufen und sich vielleicht weh tun oder keine Ahnung woher was zu fressen finden was nicht gut ist...

Nochmal nebenbei: ja ich werde alles da sich finde Katzen sicher machen aber zu 100% bin ich mir da nie sicher ob das reicht

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn sie während ihr in die Arbeit geht raus gehen. Aber euch muss klar sein, dass die Katzen nicht sofort raus dürfen.

Wenn es bereits ausgewachsene und kastrierte Katzen sind, sollten sie mindestens 6 Wochen im Haus bleiben und sich an das neue Zuhause gewöhnen.

Wenn ihr aber zwei Kitten aufnehmen möchtet, müsst ihr mindestens bis zur Kastration warten. In dieser Zeit ist ein Zimmer definitiv zu wenig. Überlegt es euch bitte gut und lasst sie bitte auf keinen Fall raus, bevor sie nicht kastriert wurden!

Und ob sie an Türen (oder anderen Gegenständen) kratzen werden kann man zuvor leider nicht sagen... Ich habe 3 Katzen, eine davon lehnt Kratzbäume, kratzbretter usw ab und zerkratzt stattdessen alles andere im Haus... Das Risiko muss einem bewusst sein, bevor man sich Katzen zulegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Das Risiko ist mir bewusst, nur hoffe ich vom besten wenn kann man e snicht ändern 😅 und ja das mit der gewissen zeit drinnen lassen habe ich schon gehört. Deshalb wollen wir ja 3 wochen mit ihnen zusammen zuhause sein, um zu sehen was wir vielleicht verwischen lassen sollten wenn sie alleine in der Wohnung sind...

Und wir wissen selber noch nicht wie alt sie sind. Wir wollten ins tierheim und dort einfach schauen wer uns am meisten anspricht

Sabsi665  18.11.2021, 07:49
@Yapyapyap733

Ok super. Nach 3 Wochen können Sie aber auch noch nicht raus. Da ist das Risiko zu hoch, dass sie nicht mehr zurück kommen. Und wie gesagt in dieser Zeit brauchen sie definitiv den ganzen Platz. Vielleicht wäre auch eine katzenklappe in dem "Katzenzimmer" sinnvoll? Dann muss das Fenster nicht immer offen stehen und es kommen keine "unerwünschten Gäste" in die Wohnung 😁

Ich finde es gut, dass ihr euch für Tierheimkatzen entscheidet! Meine Katzen kommen auch alle von einer Tierschutzorganisation, das kann ich nur empfehlen 😊

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@Sabsi665

Jap das habe ich jetzt auch mir bewusst gemacht hatte im Internet gelesen das es bei älteren so 3-4 Wochen dauern kann und bei Katzen mindestens 6... Naja dann sind sie während der Arbeit in der ganzen Wohnung und wenn das klappt ist diese Frage hier für uns sonst gewesden, dann können sie raus und in die ganze Wohnung😅

Und wie kann ich da NH Klappe hin machen wenn wir nur das Fenster dort haben bei der mietwohnung? Oder gibt es so geile die man ins Fenster letzten kann mit Klappe?

Sabsi665  18.11.2021, 08:14
@Yapyapyap733

Ich bin mir sicher, dass ihr euch schnell für die ganze Wohnung entscheidet. Ihr werdet es an der Reaktion der Katzen merken, was das richtige ist 😊 die meisten Probleme die man anfangs befürchtet regeln sich schnell ganz von alleine ☺️

Es gibt schon Klappen, die man ins Fenster bauen kann. Bei einer Mietwohnung würde ich mich das allerdings gut überlegen, da ihr im Falle eines Auszugs das Fenster austauschen müsstet...

Yapyapyap733
Beitragsersteller
@Sabsi665

Ah okay höhrt such gut an🙈

Uff ja gut da müsste ich mich mal Informieren...

Katzen und Hunde sind in das Familienleben und den Familien-Wohnbereich integriert (es kann kleine Tabuzonen geben).

Katzen sind für euch nicht die richtigen Haustiere, wenn ihr nicht wollt, dass sie in der Wohnung herum laufen, wenn ihr nicht Zuhause sein könnt.

L. G. Lilly

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Warum? Andere lassen ihre Katzen auch während sie nicht zuhause sind draußen und wir halt draußen und in ein Zimmer zum aufwärmen, fressen, trinken....

Wenn das von vorneherein so gemacht wird, könnte es klappen. Aber wenn ihr da dauerhaft ein Fenster auf lasst, könnte das natürlich auch einbrechern gefallen. Und ihr seid ja zu der Zeit dann nicht da.

Yapyapyap733
Beitragsersteller

Das Fenster wäre hinten in Richtung Garten von unseren Nachbarn, also garnicht sichtbar für andere und in der 2 Etage, aber so gut gelegen das die Katzen dort super hin und her kommen könnten

Das können Sie sichtlich tun. Wenn die Tiere Kastriert und eingewöhnt sind und auch schon etwas Erfahrung draußen gesammelt haben Spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung