Während Arbeit als Beifahrer Handy verbot?

11 Antworten

Dann schau halt blöd aus dem Fenster, bekommst ja auch bezahlt dafür.

Es könnte aber auch sein, dass der Chef erwartet, dass du dir zumindest schon Gedanken darüber machst was dich auf der Baustelle erwarten wird und was an diesem Tag so ansteht an Arbeiten.

Du sollst aufpassen, nicht deinen Schwanzersatz befummeln.

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber die Nutzung solcher Geräte während der Arbeitszeit einschränken, also ja, prinzipiell darf er das.

Es ist deinem Gegenüber aber auch irgendwo respektlos wenn du die ganze Zeit einfach nur ins Smartphone schaust und deinem Kollegen keine Beachtung schenkst. Daher ist alleine der Anstand Grund genug das Smartphone während der Fahrt nicht ständig im Auge zu haben.

sumpfbub  18.03.2022, 12:14

Er kann die Nutzung des Diensthandys einschränken. Ein privates Gespräch mit dem privaten Handy kann er nicht untersagen, wenn es nichts zu tun gibt.

olfinger  18.03.2022, 12:31
@sumpfbub

Der Arbeitgeber kann prinzipiell die allgemeine Nutzung privater Smartphones untersagen, auch dann wenn es "nichts zu tun" gibt. Da kann auch der Betriebsrat häufig nichts tun, dafür gibt es auch rechtliche Grundlagen wenngleich ein generelles Verbot nicht direkt im Gesetz beschrieben ist.

Es kommt letztlich auf die Begründung an, dann kann der Arbeitgeber die Nutzung einerseits einschränken, andererseits aber durchaus auch gänzlich untersagen. Besonders wenn es um die DSGVO geht ist ein Verbot sehr schnell durchgesetzt. Das Verbot bezieht sich dann aber weiterhin nur auf die Arbeitszeit und auf die Betriebsräume.

Die Begründung "man hätte während der Fahrt nichts zu tun" genügt allerdings nicht um das ganze ausreichend zu rechtfertigen.

Gegenüber einem AZUBI ist das nochmal deutlich einfacher zu argumentieren denn ein AZUBI kann auch während einer Dienstfahrt produktiv sein. Es ist nicht zu viel erwartet wenn die Fahrtzeit zur Baustelle dafür verwendet wird um sich auf die Baustelle vorzubereiten, oder diese im Nachgang nochmal zu reflektieren.

Das Argument "es gibt ja nichts zu tun" zieht m.E. besonders bei einem AZUBI nicht.

Der Boss bestimmt was während der Arbeitszeit erlaubt ist. Punkt. Denn du hast ihm diese Zeit verkauft. Leb damit.

Bei dieser Frage ist es nicht wichtig ob er dein Chef ist oder nicht, ob es Arbeitszeit ist oder nicht. Er als Fahrer will einfach nicht, dass du dein Handy benützt. Das nennt sich auch hier Hausrecht und das hast du zu respektieren.