Altes PC Spiel aus dem Jahr 2001 funktioniert auf Neuen 4K Monitor nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist die Auflösung des Monitors höher als die maximale Auflösung, die das Spiel unterstützt. Anno 2001 hat man noch auf 1024 • 768 Pixel oder so gezockt. Stelle mal die Auflösung des Monitors auf einen möglichst geringen Wert ein und versuche es dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

HanneXlove 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 20:00

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Also soll ich z.B von 3840x2160 auf 2560x1440p stellen ?

Muss ich dann unter Einstellung > System gehen ?

schwarzerkicker  25.10.2024, 11:15
@HanneXlove

Ja genau, aber geh mal deutlich weiter runter auf 1600 x 900 oder so.
Die heute üblichen hohen Auflösungen gab es 2001 noch nicht. Das Spiel kommt damit vermutlich nicht klar.

HanneXlove 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 11:50
@schwarzerkicker

Verstehe, werde ich nachher versuchen wenn ich Daheim bin, vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Eine Frage hätte ich noch, beim alten Monitor hatte ich auch die Auflösung 2160p und 175% Skalierung gehabt und da ging es ohne Probleme. Warum das jetzt beim neuen so ist, weiß ich nicht. Hast du da vielleicht ne Erklärung für ?

Das hat sonderlich wenig mit deinem Monitor zu tun, der macht nichts außer das anzeigen was dein PC weiter gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

HanneXlove 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:41

Doch das hat 100% was mit dem neuen Monitor zu tun. Hab einen anderen älteren getestet und da ging das.

Hat der Monitor FreeSync oder G-Sync und ist das aktiviert? Kann evtl. helfen, das zu deaktivieren, ich habe auch ein altes Spiel, das nicht läuft, wenn das an ist.

HanneXlove 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 16:39

Steht alles, wenn man den Link anklickt....

Beides ist aktiviert

Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort), HDMI VRR

Du meinst also, soll ich FreeS u Gysnc auf Aus stellen dann könnte es gehen ?

Ich probiere es nachher aus