WQHD Monitor zeigt 4K als Empfohlen und Standard ein?

3 Antworten

Solltest Du die nVidia-Treiber manuell installiert haben, dann deinstalliere sie erst mal wieder.

Warte dann ein paar Minuten, bis Windows von seinem Update-Server die offiziellen WHQL-Treiber (also jene, die auf Kompatibilität geprüft wurden) installiert hat.

Sollte es dann noch Probleme geben, dann dürfte es daran liegen, dass Deine Monitore falsch als 4k-Monitore erkannt werden - warum auch immer.

Was spricht dagegen einfach die WQHD-Auflösung fest einzustellen?

  1. Du hast den Nvidia BETA Treiber installiert. Da kannst du denn auch Bugs und Fehler erwarten. Normalerweise installiert man Geforce Experience und der läd dann ein Treiber runter. Der BETA Treiber vereint das.
  2. Das ist die Spiel Optimierung. Da übernimmt der Nvidia Treiber die Einstellungen im Spiel und versuch die anzupassen. Du gibts Ihm die "gewünschte" Auflösung vor.

Lösung:

  1. Deinstalliere/DDU deinen Treiber um diesen zu entfernen.
  2. Lade dir Geforce Experience runter, lass den die aktuellen Treiber runterladen.
  3. Benutz die Bild/Grafikeinstellungen direkt im Spiel
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann stimmt was nicht

installier den aktuellen nVidia-Treibe und dann schaust bei BenQ selbst nach und installierst von denen den Monitor-Treiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J