Wählscheibentelefon

das telefon - (Telefon, Wählscheibentelefon, Wählscheibe)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Erdtaste. Mit der schaltet man innerhalb einer analogen mit IWV betriebenen Nebenstellenanlage von Intern- auf Externleitung um, z.B. um Rücksprache zu halten oder ein Gespräch zu vermitteln. Bei MFV-basierten Geräten und Anlagen entspricht die Funktion der R- bzw. Flashtaste.

Die Telefone sind an normalen Telefondosen angeschlossen, aber mit einer Nebenstallenanlage verbunden. Während normalerweise nur 2 Adern benötigt werden, benutzt man hierzu alle 4.

LeNideee  19.05.2023, 20:12

Wozu wurde er verwendet (hab ih nicht verstanden)

Never mined doch nicht

electrician  20.05.2023, 08:54
@LeNideee

Bei Telefonanlagen. Mit dieser Taste konnte man z.B. von der Pforte aus Gespräche "parken" und einen anderen internen Teilnehmer anwählen, um das Gespräch weiterzuvermitteln. Oder man konnte innerhalb einer Telefonanlage durch Tastendruck direkt eine externe Amtseitung belegen.

electrician  20.05.2013, 15:37

Korrektur: Ader 1 (weiß) geht auf La, 2 (braun) auf Lb und 4 (gelb) auf Erde/Nebenstelle.

Zum Weiterverbinden oder um ein anderes Gespräch anzunehmen. Es hat eine ähnliche Funktion wie heute die R-Taste. Also wenn man eine Telefonanlage hatte, bei der eine Weiterverbindung möglich war, hat man diesen Knopf gedrückt und dann die durchwahl gewählt. Dann war mit mit dem anderen Verbunden. Und wenn dieser das Gespräch übernehmen wollte, mußte er seinerseits au diesen Knopf drücken.

Konsti1
Beitragsersteller

danke aber wie sind die telefone mit einander verbunden

DerTroll  20.05.2013, 15:24
@Konsti1

Da muß eine entsprechende Telefonanlage vorhanden sein. Mir fällt gerade noch etwas ein. Es gab auch Betriebe, da mußte man diese Knopf drücken, wenn man nach draußen telefonieren wollte. Der Knopf hat quasi das Amt hergestellt.

LeNideee  19.05.2023, 20:19
@Konsti1

Über kabel

Fun fackt diese telefone funktuoniren immernoch

d.h. wen du so ein Telefon hast und den am Telefon anschluss deines Routers verbindest (wen du ein tarif mit festnetz telefon hast) kannst du den tatsächlich noch immer verwenden (also der klingelt wie früher und so weiter)