wählen/auswählen/aussuchen?

1 Antwort

Wenn du etwas wählst, dann hast du die Wahl aus vorgegebenen Optionen. Du musst also nicht erst nach den Dingen suchen, um dich danach für etwas davon zu entscheiden/etwas davon zu wählen oder auszuwählen.

▪︎ In der Politik wählst du eine der Parteien vom Wahlzettel.

Auswählen und wählen haben die gleiche Bedeutung, werden aber nicht immer im gleichen Zusammenhang benutzt.

▪︎ Bei der Wahl wählt man, man wählt nicht aus.

▪︎ Im Restaurant dagegen kannst du den Wein auswählen oder wählen.

Wenn du etwas aussuchst, dann sind die Optionen nicht eng vorgegeben.

▪︎ Du gehst mit deinem Geschenkgutschein in das Kaufhaus und suchst dir aus dem gesamten Sortiment irgendetwas aus. Du suchst erstmal danach, bevor du dich für eine Sache entscheidest.

AljonaM
Beitragsersteller

Aufschlussreich erklärt! Danke