Wählen für die 10. Klasse Gymnasium, NRW

4 Antworten

Ich habe in der Oberstufe (bin gerade in der Q1, auch NRW) Physik und Chemie gewählt. Zu Chemie kann ich sagen, dass bei mir in der Schule das Anforderungsniveau deutlich angestiegen ist, jedoch kann man mit etwas Lernen gut mitkommen. Physik finde ich ebenfalls sehr interassant, weswegen ich das Fach auch als LK belege. Wenn du in Physik nur den GK belegst sollten die Anforderungen nicht zu hoch sein, zumal ich bei deinen Noten davon ausgehe, dass du keine Probleme bekommen wirst. Da Biologie eher als "Ausweichnaturwissenschaft" gewählt wird, ist das Kursniveau entsprechend niedrig, was ich mir nicht antun wollte.

Chemie ist und bleibt einfach, da kannst Du eigentlich nur wenig falsch machen - und wenn Dir Auswendiglernen eh schwer fällt, ist die Sache klar. Physik steht und fällt mit Deinen Mathekenntnissen: hast Du in Mathe keine Probleme, dann ist das ein sicherer Kandidat für Dich!

Das ist eine schwierige Frage. Ich selbst habe damals mein sogenanntes schwerpunktmässig "Biochemie" gewählt und habe es nie bereut. Im ersten Jahr hatten wir nur Bio, dann Chemie und anschliessend Biochemie- toll wars!

Bio ist bestimmt auswendig lernen.. Und auch denken in Zusammenhängen sollte dir liegen/ du lernen können. Aber es ist die Grundlage unseres Lebens, also wird es sicher lohnenswert sein. Ausserdem wiederholt sich irgendwann alles, dann ist der Aufwand minim.

Chemie ist ähnlich. Hast du die Grundlagen und die nötige Interesse und den Willen, hast du schon das Fach bestanden;) alles basiert auf den Atomen. Hast du das verstanden, wird der Rest oft auch rel. Gut nachvollziehbar sein. Teils ist bestimmt auch Mathe da drin, wenn du Mathe schon gewählt hast, ergänzt sich dies gut. Ausserdem wird Chemie-zumindest für mich- niemals langweilig. Du kannst fast die ganze Welt damit erklären, ums mal ein bisschen zu übertreiben...

Physik kann ich dir nicht so viel dazu sagen.bei uns hiess es, mathephysik sei für Genies.. Aber die dies gewählt hatten meinten: hast du die Formeln und hinterfragst nichts, ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Ich allerdings hatte immer so meine Probleme bei Physik, weiss mir einfach zu mathematisch war..

Ich persönlich würde deshalb Bio und Chemie wählen, da mich Physik nicht so sehr interessiert.

Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen damit. Viel Erfolg bei der Auswahl!

Liebe Grüsse :-)

Physik ist in der Oberstufe nur noch Mathe. Finger weg wenn du so was langweilig findest. Chemie ist noch interessant, manche brauen da sogar schnaps. Und wenn Bio dein Steckenpferd ist, dann setz darauf. Auch wenn es langweilig ist, es ist Schule das ist nur die Vorstufe vom Leben sag ich immer. Was danach kommt das kannst du Entscheiden, solange du entsprechende Noten hast.