Wächst der Planet Jupiter?

5 Antworten

Es kommt drauf an was du unter Wachstum meinst. Wenn du damit meinst, dass er größer wird, dann nein, er schrumpft sogar minimal. Denn der Jupiter zieht sich quasi zusammen, sein Kernbereich wird dadurch heißer und er strahlt mehr Energie ab. Bezogen auf die Gesamtgröße des Jupiters ist das aber völlig unerheblich, es macht pro Jahr nur wenige Zentimeter aus. Wenn du meinst, ob er an Masse zunimmt, dann ja durch Einschläge von Meteoriten, Kometen usw., aber das wird durch Energieabstrahlung (Jupiter strahlt mehr Energie ab, als er von der Sonne bekommt) quasi wieder ausgeglichen. Außerdem ist der Massezuwachs völlig unerheblich bezogen auf die gigantische Gesamtmasse des Jupiters.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ja aber da fallen doch jeden Tag Asteroiden und Kometen hin

muckel3302  08.07.2024, 00:17
@akirschenhoffer

Richtig, aber Jupiter strahlt eben auch Energie ab und Energie ist auch Masse. Da Jupiter mehr Energie abstrahlt als er von der Sonne erhält, verliert er auch wieder an Masse.

Solange nicht irgendwas in seinen Anziehungsbereich gelangt, das nur langsam unterwegs ist, nicht. Inzwischen ist der Raum im Sonnensystem ziemlich leergefegt. Alles, was dort war, ist entweder auf Planeten oder Monden oder in einer Umlaufbahn um die Sonne. Nur die Reste aufgelöster Kometen in Form von Meteoroiden fliegen noch umher. Einiges an eingefangenem Dreck hat sich in der Jupiterumlaufbahn an den „trojanischen Punkten” gesammelt - 60° vor und hinter Jupiter.

Jupiter wirkt mit seiner Gravitation wie ein Staubsauger und hält damit auch der Erde die meisten Meteoriten vom Hals. Zuletzt der spektakuläre Einschlag von Shoemaker-Levy 9 in 1993.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Shoemaker-Levy_9

Aber bei der riesigen Masse von Jupiter fallen solche Hinzugewinne an Materie wohl kaum ins Gewicht.

Die Sonne verliert übrigens jede Sekunde etwas 1 Million Tonnen an Masse.

 - (Astronomie, Jupiter)

Der Jupiter wächst, so wie die Erde auch - durch Meteoriteneinschläge. Da das Sonnensystem aber von Meteoriten ziemlich leergefegt ist, ist das sehr, sehr wenig.

muckel3302  07.07.2024, 23:56

Die Erde gewinnt keine Masse hinzu, sie verliert sogar geringfügig an Masse, trotz der Meteoritenmassen. Sie verliert aber mehr Masse z.B. durch Gasverluste der Atmosphäre und Energieabstrahlung.

steefi  08.07.2024, 09:27
@muckel3302

Aha, wusste ich nicht, trotzdem kann meine Antwort richtig sein.