Was ist der Unterschied zwischen hydrodynamik und hydraulik?

2 Antworten

Ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung davon... aber würde von meinem allgemeinen technischen Verständnis sagen:

  • Hydrostatik - Lehre von unbewegten Flüssigkeiten (Staudruck, Kräfte...)
  • Hydrodynamik - Lehre von bewegten Flüssigkeiten
  • Hydraulik - Anwendung der "Lehren" für Kraftübertragung,...

Letzteres ist inspiriert aus Wikipedia: "Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff nur Systeme, die Druckunterschiede zur Signal-, Kraft- und Energieübertragung nutzen. Im weiteren Sinne auch Systeme, die Wärme- oder Bewegungsenergie nutzen (z. B. Heizungsanlagen und Wasserkraftwerke)"

Bei der Hydrodynamik geht es um die Vorgänge, wenn ein Fluid schnell fließt.

Bei der Hydraulik geht es darum, mithilfe von Flüssigkeiten Kräfte zu übertragen. Dabei müssen die überhaupt nicht fließen.