Wachstum und exponentialfunktion Lineares Wachstum?

2 Antworten

d ist die Steigung (Zu-/Abnahme), die im einleitenden Satz (warum auch immer) mit a bezeichnet wird!?!

Ohne auf die Wertetabelle zu schauen, steht ja schon in der Aufgabenstellung, dass täglich eine halbe Packung verbraucht wird, also Abnahme um 0,5, d. h. d=-0,5 (das Minus wegen Abnahme).

Aus einer Wertetabelle ermittelst Du ein lineares Wachstum, indem Du die y-Werte zweier benachbarter x-Werte (Differenz 1) subtrahierst - und zwar den y-Wert des größeren x-Wertes minus den des kleineren.

Hier z. B. Tage x=5 und 6: da sind die y-Werte 1,5 und 1, die Anzahl an Tag 6 minus die an Tag 5 ergibt d=1-1,5=-0,5.

-0,5, die Steigung der Geraden. Darunter ist das erste aber lineare Zunahme und das zweite ist richtig

ichbinnurkurzda
Beitragsersteller

also wäre die gleichung gn= 4-0,5*0?