Seine Wachshaut vom mein Wellensittich ist plötzlich braun. Was könnte es sein?

6 Antworten

Ganz logisch der welli  ist eine Frau bei der es sich nach ca.5 monaten bildet.

Völlich normal.

Muckula  12.10.2015, 21:18

Dass eine Henne nach 6 Jahren (nicht Monaten!) erstmalig brutig wird, gibt es bei gesunden Vögeln aber nicht. Du hast dich sicher verlesen.

Leidet ein Wellensittichmännchen an Hormonstörungen,die in sehr vielen Fällen durch einen Hodentumor verursacht werden, verfärbt sich die Wachshautbräunlich. Dies bedeutet jedoch zum Glück nicht, dassbei einer Braunfärbung grundsätzlich automatisch einHodentumor vorliegen muss. Dennoch sollte eine solche Verfärbung der Nase immer als Alarmsignal gewertet werden, ein baldiger Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt ist sinnvoll. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Hennen haben eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut, Hähne dagegen eine intensiv blaue Wachshaut. Wie Muckula schon schrieb, zeigen Hennen, wenn sie in Brutstimmung sind, eine braune Wachshaut. Dies müsste jedoch in den 6 Jahren bereits einige Male vorgekommen sein.

Ich würde dir daher dringend raten, einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen, um das abklären zu lassen. Wenn es nämlich ein Hahn ist, so hat er offensichtlich eine Hormonstörung, die behandelt werden muss.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hallo,

ohne Foto kann man nicht sagen, ob es eine Henne ist, die vorher nur sehr blassblaue Wachshaut hatte und jetzt richtig brutig wird oder ein Hahn mit Hormonstörung. Lies dazu bitte was LilaPferd schrieb.

Dass es eine Henne ist halte ich aber für unwahrscheinlich, denn wenn sie nicht schwer krank ist, müsste sie in 6 Jahren schon mal in Brutstimmung gewesen sein mit entsprechend brauner Wachshaut.

Er ist 6 Jahre stimmts? Da kann er doch nicht plötzlich sein Geschlecht verändern:)

Geh oder geht mal zum Tierarzt mit ihm,der weiß da sicher besser weiter.