Wachsen Trauben nur mit Bestäubung durch Bienen?

3 Antworten

Das müssen nicht unbedingt Bienen machen. Es gibt auch Hummeln und andere Bestäuber.

Lilasucht
Beitragsersteller

Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene – wissenschaftlich auch apis mellifera genannt – bestäubt. Die restlichen 20 Prozent gehen auf das Konto von Hummeln, Fliegen, Wildbienenarten, Schmetterlingen und anderen Insekten.

Lilasucht
Beitragsersteller
@stubenkuecken

Die Frage ging mehr in die Richtung, ob ohne Bestäubung von Bienen, Hummeln, und anderen Insekten die Trauben wachsen oder nicht.

Weinreben werden nicht von Bienen bestäubt.

Fast alle Vitis-vinifera-Reben sind zwei­ge­schlecht­lich, befruchten
sich also selbst. Die Blüte ist für das Auge ein kaum wahr­nehm­barer
Vorgang. Die Bestäu­bung erfolgt, indem der männ­liche Pollen an dem
feuchten, weib­li­chen Frucht­knoten haften bleibt. Regen oder heftige
Winde zum Zeit­punkt der Blüte können verhin­dern, daß alle
Frucht­knoten bestäubt werden.

Weinrebenblüten werden nicht von Bienen besucht, denn die Pollen- und Nektarausbeute ist für Honigbienen nicht lukrativ genug, da zur Rebenblüte weitaus lukrativere Pflanzen blühen. Lediglich manche Wespen, Solitärbienen und Fliegen besuchen Rebenblüten, aber selbst dies ist für die Weinrebe nicht zwingend nötig. Weinreben befruchten sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater