Wachsen bis zum 21. Lebensjahr? Naja

3 Antworten

Man wächst tatsächlich bis zum 21 Lebensjahr, allerdings ist es genetisch bedingt wie gross Du wirst. Dem Wachstum nachhelfen kann man selber leider nicht, aber man kann den Wachstum verlangsamen und nahezu stoppen. Wenn du mit Training Muskeltraining meinst, schadet das dir sogar eher. Deine Muskel wachsen, aber deine Knochen haben es dafür umso schwerer. Das hat zur Folge das du Maximal um Umfang zunimmst, aber nicht in der Höhe. Ich kenne viele Junge Männer, die in deinem Alter sind und mit Muskeltraining angefangen haben, und bei denen der Wachstum nahezu ausgesetzt hat. Ich kann dir nur empfehlen, nicht zu hart zu trainieren, bist du nahezu ausgewachsen bist. Es kann gut passieren das man noch in den letzen paar Jahren einen Schub macht, von einigen Zentimetern in einigen Monaten, was eine Menge ist. Lg

Hallo - wie lange trainierst Du denn schon? Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ . Du hast doch nicht schon mit 15 oder jünger hart trainiert???Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen. Alles Gute.