WaCa: Findet ihr 400 Wörter für einen Prolog zu wenig?

4 Antworten

Die Anzahl an Wörtern sagt immer recht wenig über die Qualität eines Kapitels aus. Manche Leute schaffen es, mit 1.000 Wörtern sehr gute Kapitel zu schreiben, andere haben trotz 2.000 Wörtern nur Schrott vorzuweisen. Um dir vernünftiges Feedback geben zu können, wäre es hilfreich, mal deinen Prolog lesen zu können.

Tendenziell sind 400 Wörter für ein Kapitel - egal, ob Prolog oder nicht - sehr wenig. Man hat eben kein Platz, um wirklich Beschreibungen, Emotionen und Inhalt unterzubringen. An irgendeiner Stelle hapert es in der Regel.
In ungefähr 99 % der Fälle deuten so kurze Kapitel auf einen unausgereiften Schreibstil hin: Das heißt, vom Inhalt ist das Kapitel gut, der Autor schafft es aber nicht, diesen vernünftig herüber zu bringen. Als Leser wird man daher nicht wirklich in die Welt gezogen und der Lesespaß wird gemindert. Das ist kein Grund, gleich aufzugeben, sondern gerade am Anfang relativ normal. Schreiben ist ein Handwerk, welches man Erlernen muss.
Vielleicht gehörst du aber auch einfach zu den seltenen Ausnahmefällen, die einfach ein Talent dafür haben, so kurze Prologe zu schreiben.

Hiii

Ich schreibr auch eine WaCa FF und ich sag dir eins:schreibe so und soviel wie du es für richtig hältst,wie du es empfindest ud einfach wie dein Kopf es sagt und wieviel du halt schaffst! ;)

Mein Prolog hat auch ungefähr 400 Wörter und das ist voll ok!

LG Goldblüte

Das kann man nicht so genau bestimmen, da es ja mehr um den Inhalt geht. Hat es alles drin was du brauchst? Dann ist es sicher gut. Klar, es ist schön wenn er länger ist aber es ist meistens schwierig dann noch etwas rein zu quetschen (finde ich), darum mach dir keine Gedanken und schreib mal weiter. Am schluss schaust du dann ob noch was geht. Wenn nicht, dann ist es halt so, nicht so schlimm ^^

Qualität vor Quantität. Auch 10000 Wörter bringen nicht viel wenn der Rest scheiße ist oder man dennoch nicht in die Geschichte kommt.

Hast du das wichtigste angesprochen?

Spannung erzeugt?

Ja? Dann ist es ausreichend.