Die Physik weiß nicht was Gravitation ist?

9 Antworten

die physik hat ein sehr präzises und erforlgreiches modell zur beschreibung der gravitation. experimentell vielfach getestet.

so wie sie auch für die anderen wechselwirkungen sehr präzise und erfolgreiche modelle zur beschreibung hat. experimentell ebenfalls vielfach getestet.

der quellterm für die gravitation ist energiedichte, impulsdichte, druck und scherspannung. so wie für die elektromagnetische wechselwirkung z.B. die ladungsdichte und sie stromdichte den quellterm stellen.

dass jedes modell einen begrenzten gültigkeitsbereich hat und möglicherweise in der zukunft bei neuen experimentellen daten durch ein neues modell ersetzt wird (welches das alte als grenzfall enthalten wird) ist in einer naturwissenschaft das normalste der welt und nicht auf die gravitation beschränkt, sondern gilt für jedes beliebige phänomen und dessen beschreibung.

an der gravitation ist also in dieser hinsicht in vergleich zu anderen wechselwirkungen nichts, aber auch gar nichts, besonderes.

leute die sagen "aber wir wissen nicht was gravitation WIRKLICH ist", wissen auch nicht was elektromagnetismus, oder ein atom, oder jedes beliebige andere physikalische phänomen "wirklich" ist. es ist also kompletter blödsinn und pure effekthascherei diese völlig triviale aussage bezüglich der gravitation auf einmal aufzublasen und als etwas außergewöhnliches (oder wie du sagst "skandalös") darzustellen.

Sagen wir, die Gravitation ist von den vier
Grundkräften die im Moment noch rätselhafteste.

Die Physik behauptet auch nicht, so etwas wie das "Wesen" oder den "Urgrund" der Gravitation (und anderer physikalischer Phänomene) in ihrem tiefsten Kern zu kennen. Was man in Physik und Kosmologie versucht, ist, möglichst gute modellhafte Beschreibungen physikalischer Vorgänge zu entwickeln und diese Modelle in Experimenten immer und immer wieder möglichst genau zu überprüfen und wenn nötig zu verbessern und zu verfeinern. Auf diesem Weg wurden in den vergangenen Jahrhunderten und Jahrzehnten gewaltige Fortschritte erzielt.

(Jochen Kirchhoff sieht ziemlich weise aus .....)

DerRoll  09.12.2021, 14:51
(Jochen Kirchhoff sieht ziemlich weise aus .....)

Tja, der Beweis durch seriöses Auftreten hat schon so manchem Geld aus der Tasche gezogen. Und er ist so absurd dass er nicht mal in der Liste bei logicallyfallacious vor kommt.

Ich habe mir jetzt nur den Anfang angesehen und kann guten gewissens sagen, dass der Herr in einigen Punkten eventuell recht hat. Allerdings ist er auch nicht auf die heutige Theorie der Gravitation eingegangen.

Nach Einstein krümmt sich Raum und Zeit durch Energiedichten und Körper werden auf ihren Bahnen durch diese Krümmung abgelenkt. Mit dieser Theorie kann man sehr gut den Effekt der Gravitation verstehen. Die Physik macht allerdings nie Aussagen darüber, wieso etwas so ist, wie es ist. Die gibt nur Modelle vor, um diese Effekte zu beschreiben.

DerRoll  09.12.2021, 14:49

Der Herr Professor behauptet in den Kommentaren des Videos allen ernstes:

Das Experiment, mit dem man meint die Massenanziehung bewiesen zu haben (das einzige meines Wissens) ist das der Cavendish-Drehwaage. Dieses ist allerdings nicht so zuverlässig wie man denkt und es steht zu fragen, was hier wirklich gemessen wird.

Da wir in unserer Schule eine Cavendish-Waage hatten kann ich darüber nur lachen. Im späteren kommt noch

Als Hinweis vorab für eigenes Nachforschen in dieser Frage: Welche Massen umgeben den Versuchsaufbau und werden nicht einbezogen?

was nun jedem, der die Formel für die Gravitationskraft kennt nur ein müdes Lächeln entlockt.

automathias  09.12.2021, 16:24
@DerRoll

Warum macht man sich eigentlich die Mühe solchen Quatsch überhaupt zu hinterfragen und dann auch noch zu kommentieren ?

Ich glaube ich widme mich bis zum Beginn meiner Demenz lieber der Beobachtung meiner Ameisenfarm.

Ist für den Adrenalinspiegel eh' wesentlich besser.

automathias

Der schwätzt Bullshit.