Wa ist der schmetterlings effekt?

4 Antworten

„Schmetterlingseffekt, eine Annahme der Chaostheorie: Bereits sehr kleine Veränderungen der Ausgangsbedingungen können zu großen, nicht vorhersehbaren Auswirkungen führen.“

Gemeint ist damit, dass ein Flügelschlag von einem Schmetterling auf der anderen Seite der Welt einen Sturm bewirken könnte, wenn also eine kleine Tat, eine große Auswirkung hat.

Wenn z.B. ein Mann von einer anderen Person angesprochen wird und deshalb seinen Bus verpasst und deshalb nicht die Frau die er später geheiratet hätte kennenlernt und deshalb keine Kinder bekommt und deshalb das eine Kind nicht das Leben von jemand anderem retten kann. Um es mal extrem auszudrücken :D

abababab
Beitragsersteller

War das nicht die Chaos Theorie?

LilULey  26.12.2017, 20:49
@abababab

Der Schmetterlingseffekt ist ein Phänomen der Nichtlinearen Dynamik.

Chaostheorie. Ein kleiner Effekt kann enorm grosse Wirkung haben. Der Flügelschlag eines Schmetterlinges kann einen Wirbelstum auslösen, weil es gerade noch diesen Flügelschlag gebraucht hat um das labile Gleichgewicht ins Schwanken und Umkippen zu bringen.

Es ist eine Art Metahpher in der Chaostheorie.

Die Idee: in Afrika schlägt ein Schmetterling mit den Flügeln. Der minimale Lufthauch wird durch Zufälle und ungünstige Umstände immer stärker, so dass der kleine Flügelschlag des Schmetterlings im Endefekt der Auslöser eines Sturms am anderen Ende der Welt ist.