Schmetterlings-Effekt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ist falsch, klar gibt es Schlüsselmomente, die den Verlauf der Zukunft beeinflussen, ob die jetzt offensichtlich sind (Job annehmen oder nicht) oder nicht (doch noch mit den Freunden raus, obwohl man platt ist und da die Liebe des Lebens treffen).

Aber egal wie, es ist nicht absehbar, was die richtige Entscheidung ist, deswegen kann man sie nicht bewusst treffen. Wenn einen Fehler in Kauf zu nehmen, vielleicht grad das ist, was es für ein erstrebenswertes Ergebnis braucht, wirst du eben diesen Fehler nicht machen.

Also weniger nachdenken, weil du eh nicht in die Zukunft schauen kannst.

Bei Schmetterlingseffekt geht es zwar eher um kleine Dinge, deren Relevanz man unterschätzt, aber das ist ja keine trennscharfe Definition. Es gibt aber ganz sicher auch extrem viele Dinge die exakt Null Unterschied machen oder zumindest in den meisten Fällen keinen Effekt haben (z.B. mit welchem Bein ich zuerst aufstehe).

Der Schmetterlingseffekt ist für mich einfach nur logisch.

Jede Handlung löst eine andere Handlung aus, die unterschiedliche Konsequenzen später hat.

klar kenne ich ihn. gibt ja mittlerweile viele Videospiele die damit auch spielen.

ich persönlich denke halt nicht aktiv darüber nach weil das ist ja der Kern der Theorie. das du Dinge tust dessen Auswirkung und Konsequenzen du garnicht erahnen konntest. damit ist es obsolet darüber nachzudenken.

zumal ich kein Protagonist in einem Vidoespiel bin und ihr alle anderen NPC. auch ihr tut also dinge die einfluss auf mein Leben haben. daher ist sowieso nicht steuerbar.

Ja, sieht man doch was gerade auf YouTube Deutschland abgeht.

Das ganze mit diesem AnniTheDuck, nur wegen einer 2,50 euro spende.

Ich denke manchmal an die ganze Kette die durch winzigste Entscheidungen betroffen war und wie sich das verändert hätte, bei anderen Vorgehen. Finde es aber eher cool darüber nachzudenken, als bei weiteren Entscheidungen das immer im Hinterkopf zu haben. Am Ende beeinflusst das nicht mein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie