Wie rostanfällig ist die A klasse von Mercedes W176?

2 Antworten

Die A-Klasse sowie alle neueren Mercedes-Benz (seit ca. 10-15 Jahren) sind nicht mehr Rostanfällig. Die neuen Modelle rosten garnicht mehr.
Beispiel: Mercedes C-Klasse W203 gebaut von 2000-2007. Von 2000 bis 2004 haben sie extrem gerostet ab 2004 nicht mehr. Sie sind seitdem sehr gut gegen Rost konserviert, eben durch die Probleme der der Jahre zuvor.

HannsMayer
Beitragsersteller

Okey super wenn das so ist hab nämlich Beiträge gelesen wo die a klasse auch anfällig sein soll

jottlieb  09.04.2018, 14:59
@HannsMayer

Das betrifft die "alte" A-Klasse (das beliebte, hohe, aber kurze Rentnerauto), aber nicht die W176-Baureihe.

Mercedes-Modelle sind generell sehr rostanfällig. Das sehe ich an meinem A-Klasse-Auto. Ich habe dieses schon mehrfach für viel Geld entrosten lassen, rostet immer wieder und zwar überall. An den Türen, Motorhaube usw. vor allem aber am Boden. Der Rost frißt sich von außen nach innen durch.

Mercedes gibt 30 Jahre Durchrostgarantie, aber nur von innen nach aussen und auch das nur unter Bedingungen die praktisch nie erfüllt sind. Die Autos rosten aber von aussen nach innen. Offenbar wird minderwertiger Stahl verwendet (evt. ist der Kupferanteil zu hoch wie eine Zeit lang bei VW), der zudem nur mangelhaft verzinkt wird. Unterbodenschutz ist allenfalls rudimentär vorhanden und wirkungslos.

Früher war Mercedes mal gut. Das sieht man an den Modellen W123 und W124, die man heute noch relativ häufig auf den Strassen sieht. Doch die Zeiten als Mercedes-Benz dem Anspruch eines Premium-Herstellers mit Bravour genügte sind längst vorbei.

Rowal  18.04.2018, 21:30

Ich revidiere meine Antwort insofern, dass Mercedes doch gut ist. Ich war heute beim TÜV und hate keine größeren Probleme. Es sind auch keine tragenden Teile vom Rost betroffen und ansonsten ist alles noch einwandfrei. Die Langlebigkeit ist also doch gegeben und mein nächstes Auto wird wieder ein Mercedes werden, allerdings wohl ein GLA, da ich denke, dass dies die bessere A-Klasse ist, denn man sitzt etwas höher und hat gewisse offroad-Eigenschaften., z.B. mehr Bodenfreiheit und größere Robustheit ohne jedoch auf die Vorzüge der A-Klasse als Kompaktwagen verzichten zu müssen (z.B. geringer Spritverbrauch, cw-Wert unter 0,3 usw.).

jottlieb  09.04.2018, 09:44

Auf Basis deiner alten A-Klasse auf die heutigen Modelle zu schließen ist nicht angebracht.

HannsMayer
Beitragsersteller

Welches Modell besitzt du denn?

HannsMayer
Beitragsersteller
@Rowal

ach so, aber wie der Vorredner geschrieben hat rosten die ab 2004 nicht mehr?