W was sind eure Hobbys?

3 Antworten

Seit meiner Jugend ist die Technik main Hobby. Angefangen hat alles damit, dass mein Opa in seiner Nachbarschaft kaputte Wecker gesammelt hat, die er mir zum Basteln mitbrachte, wenn er uns besuchen kam. Damals waren es noch mechanische Wecker zum Aufziehen, elektrische Wecker gab es damals noch nicht. Ich war zu der Zeit 5 Jahre alt.

Als ich 11 war, bekam ich zu Weihnachten einen Elektronik Experimentierkasten. So kam ich zur Elektronik. Mich interessierte aber, wie die Bauteile funktionieren, also z.B. wie und warum ein Transistor das macht, was er tut. Dadurch kam ich zur Physik. Ich habe mit 12 schon Bücher gewälzt, die für erwachsene Techniker geschrieben worden waren und viel geforscht, bis ich in einer Kombination aus Chemie und Quantenphysik fündig wurde.

Als ich mit der Schule fertig war, habe ich angefangen, das Lernen selbst zum Hobby zu machen. Ich habe alles gelernt, was ich in meinen Kopf kriegen konnte und damit habe ich bis heute nicht aufgehört. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich dadurch ziemlich viel Wissen angesammelt.

Heute arbeite ich in einer Firma, wo ich genau meinen Hobbys nachgehen kann. Ich arbeite in einem Betrieb für Elektroschrott-Recycling und bereite Geräte der Unterhaltungselektronik für den Wiederverkauf auf. So ist heute meine Arbeit mein Hobby und sie macht mir riesigen Spaß.

Lesen und Zeichen, aber generell mache ich sehr viel handwerkliches. 🙃

LG ☁️