W-lan Verbindung begrenzt

2 Antworten

Hallo Staendertime,

ich biete hiermit meine Hilfe an.

Ich kenne dieses Phänomen aktuell nur von Windows 8. Nutzt du dieses Betriebssystem?

Wenn ja, möchte ich dich auf folgenden Lösungsweg aufmerksam machen, den ein User im Windows 8 Forum gegangen ist.

Sein Laptop war in den Energieoptionen von Windows 8 (siehe "Systemsteuerung" -> "System und Sicherheit" -> "Energieoptionen") auf "Ausbalanciert" eingestellt.

Diese Option hat er dann mal genauer untersucht. Dabei hat er herausgefunden, dass der Drahtlos-Adapter im Modus "Ausbalanciert" unter die Rubrik "Maximaler Energiesparmodus" fällt (siehe "Energieoptionen" -> unter "Ausbalanciert" "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> siehe "Drahtlosadaptereinstellungen").

Das ist möglicherweise das Problem - der Drahtlos-Adapter wird nicht mit ausreichend Power versorgt. Laienhafte Erklärung, aber die untenstehende Lösung greift an diesem Punkt an und behebt das Problem.

Zur Lösung:

Der User hat einfach in den Energieoptionen den Drahtlos-Adapter sowohl "auf Akku" als auch im "Netzbetrieb" auf "Höchstleistung" gestellt.

Hilft auch dir das weiter?

Es grüßt Nadine von Telekom hilft

Alex1146  02.04.2014, 21:42

Auf allen drei PCs Windows 8? Halte ich für unwahrscheinlich.

Ansonsten guter Gedanke.

Telekomhilft  02.04.2014, 21:51
@Alex1146

Da hast du recht, Alex1146.

Die "3" habe ich großzügig überlesen. Danke für den Hinweis.

Staendertime, welchen Router nutzt du und welches Betriebssystem bzw. welche Betriebssysteme hast du eigentlich genau auf deinen PCs? Vom Strom genommen hast du den Router sicherlich schon einmal, um einen Softwarehänger auszuschließen, oder?

Es grüßt Nadine von Telekom hilft

Öffne mal "cmd" als Admin und gib folgendes ein:

tracert 8.8.8.8

Wenn ein positives Ergebnis kommt, heißt das, dass du mit dem Internet verbunden bist. Wenn ein positives Ergebnis kommt, dann versuche als nächstes:

ping www.t-online.de

Wenn hier nun ein negatives Ergebnis kommt (Name kann nicht aufgelöst werden), dann liegt es an den DNS-Einstellungen des Routers, oder an den DNS deines Anbieters. Dann solltest du diese im Router auf die öffentlichen Google-DNS umstellen (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

Wenn der erste Befehl nicht klappt, und du erfolgreich mit dem Router verbunden bist (dies kannst du in cmd mit "ipconfig" überprüfen), dann liegt vermutlich eine Störung bei deinem Anbieter vor (Oder ein Verbindungsproblem zwischen Router und Telefondose).