W-Lan über Devolo funktinoiert nur über einzelne Geräte - was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JonathanTeatime,

da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt.

Hast du denn "nur" einen einzelnen Adapter aufgrund des besagten Schadens austauschen müssen und hast die anderen Devolo Stecker genauso belassen, wie vorher?

Ich würde bei diesem Fehlerbild tatsächlich einfach einmal sämtliche Devolo D-LAN-Adapter zurücksetzen und komplett neu verbinden. Zusätzlich kann man einmal mit dem Devolo Cockpit - so heißt deren App/Verwaltungssoftware, meine ich - prüfen, ob alle Adapter auch die neuste Firmware haben.

Die Letzte Möglichkeit, die mir ad hoc noch einfällt, wäre, dass die Endgeräte, die momentan kein Internet bekommen durch den Router blockiert werden, da sie sich über den neuen Adapter einwählen und dieser bzw. Endgeräte, die sich darüber ins Heimnetzwerk einwählen im Router vielleicht noch separat freigeschaltet werden muss.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

JonathanTeatime
Beitragsersteller

Danke dir!

Zu deinen Fragen/Vorschlägen:

Ich habe sämtliche Devolos ausgetauscht.

Cockpit zeigt eine stabile Leitung bei etwa 280mbit in beide Richtungen an - neu verbinden ist mit gleichem Ergebnis, neue Steckdose ausprobiert - ebenfalls gleiches Ergebnis.

Könnte Priorisierung von Geräten ein Thema sein? Und wenn ja - wie könnte man das verhindern?

Wir haben jetzt ein Workarround mit Router am Devolo - das funktioniert mit allen Geräten. Sollte aber doch unnötig sein, finde ich.

Telekomhilft  10.03.2023, 10:29
@JonathanTeatime

Priorisierung bzw. Freischaltungen seitens des Routers könnten in der Tat eine Rolle spielen.

Wenn das Devolo Cockpit anzeigt, dass bei sämtlichen Adaptern eine konstante Internetverbindung besteht, wäre interessant, ob man die einzelnen Endgeräte am Router noch separat anmelden muss. Schaue dafür am besten mal in die Heimnetzübersicht deines Routers. Welchen Router verwendest du denn?

Viele Grüße
Jonas Bl.

JonathanTeatime
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hey!

Danke dir - die separate Anmeldung habe ich auch schon durchgeführt, zudem war einem Devolo-Teil keine IP-Adresse zugeordnet (was durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken behoben werden konnte - ich liebe es, wenn gleiche Handlungen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen).

Erfolg: Jetzt können sich meistens (!!!) alle Geräte anmelden - das Internet ist allerdings nur über Lan, nicht aber über W-Lan stabil.

In der Tat bin ich ziemlich ratlos.

Danke dir für die Mühe - wenn noch zündende Ideen kommen, immer her damit.
LG

Telekomhilft  16.03.2023, 09:17
@JonathanTeatime

Das ist leider eine weit verbreitete Macke elektrischer Endgeräte. "Was, du hast nichts geändert an einem Endgerät, dass du seit Monaten auf die exakt gleiche Art und Weise nutzt? Tja, jetzt geht irgendwas nicht, oder läuft anders." :D
Einer der Gründe, warum man bei derartigen Problemen wirklich immer Stück für Stück nach dem Ausschlussprinzip vorgehen muss.

Dass die Verbindung per W-LAN schlechter ist, wundert mich nicht. W-LAN ist leider grundsätzlich deutlich unzuverlässiger, da es durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden kann.
Hier kann man höchstens nochmal in den W-LAN-Einstellungen des Routers einen anderen W-LAN-Kanal auswählen und/oder den 2,4 und 5 GHz Frequenzbändern unterschiedliche Namen geben. (Inwieweit die Devolo-Repeater das mitmachen, weiß ich leider nicht zu 100 %.)

Eine Idee habe ich noch. Die würde aber mit ein paar zusätzlichen Kosten für dich kommen. Generell ist es sinnvoll, alle Endgeräte, die für die Verteilung des Heimnetzwerkes zuständig sind, von ein und demselben Hersteller zu beziehen. Wenn du also eine FRITZ!Box als Router hast, empfehle ich auch entsprechende (Mesh-)Repeater von AVM. Wenn du hingegen einen Speedport von uns als Router hast, empfehle ich unsere (Mesh-)Repeater.

Viele Grüße
Jonas Bl.