VWA - Erwartungshorizont?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal meine und deine Definition zum Thema Erwartungshorizont (wir unterscheiden uns ja sprachlich manchmal etwas...😁)

Ein Erwartungshorizont schreibt der Lehrer vor Klassenarbeiten, es ist sowas wie eine Musterlösung und der Lehrer erstellt es für sich oder eventuell Kollegen. Nach der Klausur vergleicht der Lehrer dann die Schülerleistungen mit seiner Lösung und vergibt danach die Punkte.

Ein Erwartungshorzont, der den Schülern übergeben wird, gibt an, welche Themen in der Klassenarbeit vorkommen.

Jetzt zu dir.

Ich denke du sollst für deine Vorwissenschaftliche Arbeit '(die heißt hier Seminararbeit) eine Gliederung schreiben. Ich kenne solche Aufgaben auch und hatte immer ebenfalls Probleme damit. Du müsstest theoretisch ein Großteil deiner Recherchearbeit bereits abgeschlossen haben, erst dann hast du überhaupt einen Überblick und kannst eine Gliederung erstellen. Das geht aber kaum. Genauso ist es so, dass du in deiner richtigen Arbeit erst eine Einleitung schreiben kannst, wenn du mit dem Hauptteil fertig bist. (weil die Einleitung behandelt auch schon leicht Themen des Fazits).

Insofern würde ich einfach mir zwei Bücher oder eben Onlineliteratur (ist einfacher z.B. bei Google Schoolar) besorgen und aus nur ein bis zwei Quellen dann eine eigene Gliederung aufschreiben. Die Quellen haben ja bereits eine Gliederung. Die würde ich übernehmen.

Allgemein ist die Aufgabe nur dazu da, dass du dich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigst und der Lehrer sehen kann in welche Richtung es überhaupt geht. Bei der Aufgabe kann man eigentlich nicht gut abschneiden, außer man hat schon tatsächlich mit der richtigen VWA angefangen.

Konzentriere dich lieber auf die richtig Arbeit. Weiterhin viel Erfolg 😃

peso05 
Beitragsersteller
 07.02.2022, 16:22

Also ich habe nach "VWA Erwartungshorizont" online gesucht, dann habe ich mir von der Seite "VWA-AHS" die Vorlage für den Erwartungshorizont geholt und arbeite die jetzt aus. Passt das?

Elumania  07.02.2022, 18:34
@peso05

Hui, habe ich mir durchgelesen, das ist strenger als bei uns, so richtig mit Betreuungsperson und Genehmigung von der Schulleitung des Themas. Inhaltlich ist es aber gleich zu unserer Seminararbeit. Ja ich denke dein Vorgehen ist gut.

Leider steht da, dass ich nicht dein Betreuer sein kann, weil ich nicht an deiner Schule unterrichte 😥

peso05 
Beitragsersteller
 07.02.2022, 19:34
@Elumania

Meinst du das mit dem Betreuer von mir sein ernst? 😂

Elumania  07.02.2022, 19:46
@peso05

wäre doch witzig 😁
(aber lieber wäre mir ein anderes Fach)