VW Up nachrüsten möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss alles in der Werkstatt gemacht werden. Dafür muss der Tacho getauscht werden. Dann muss sie Kiste komplett im Steuergerät programmiert werden. Kostenfaktor= unrentabel

M2343er
Beitragsersteller

Was genau ist da so unrentabel? Das Drivepackplus soll z.B. "nur" bei 600€+- liegen laut Google. Vielleicht bisschen mehr, aber für ein Tempomat und für die Verbrauchsanzeige bzw. da müsste auch die Temperatur angezeigt werden wäre mir das Wert. Und Parksensoren schaden als Anfängerauto auch nicht :)
Liege ich mit den 600€+- stark daneben (für das DP+ Paket)?
Auf Elektrische Fensterheber und Außenspiegel könnte ich notfalls noch verzichten, das wäre nur ein schicker Zusatz.

Ich plane aufjedenfall das mit einer Werkstatt abzuklären und mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, geht zurzeit leider nicht da ich viele Überstunden machen muss.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort!

DerBayer80  07.09.2024, 20:15
@M2343er

Da liegst du Meilenweit daneben. Allein das neue Kombiinstrument damit diu einen Drehzahlmesser hast ist knapp 4 stellig. Dann kommt noch dazu, das ggf der Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett angepasst werden muss. Kommt aber auf das genaue Land der erstauslieferung an.

Für die Parksensoren sind auch weitere Kabel und eine Steuergerät nötig. Dazu kommen Lackerarbeiten nach dem Einbau der Sensoren. Auch hier bist du mit Arbeit 4 stellig.

Dann ist aber noch nichts davon in Fahrzeug angelernt und Programmiert. Kostet auch extra.

Wie gesagt, die Kosten die da auflaufen, kannst du mit dem Preis den das Paket neu mal gekostet hätte nicht vergleichen. Ab Werk ist das alles viel billiger

Ich frag mich aber, warum braucht man bei einem Auto, dessen Heckscheibe man vom Fahrersitz aus berühren kann eine PDS? Ich fahr beruflich was wo der UP hinten rein passt, hab keinen Innenspiegel und keinen Kamera und stopf das Ding notfalls rückwärts durch eine kurvige Einfahrt

M2343er
Beitragsersteller
@DerBayer80

Wichtig ist mir eigentlich nur das Tempomat und die Temperaturanzeige da ich auch längere Fahrten vor habe und mir gesagt wurde das ich dafür am besten irgendwie an eine Temperaturanzeige komme um zu sehen ob der die 1tkm am Stück packen kann oder wann ich spätestens eine Pause einlegen sollte. Die Parksensoren brauch ich persönlich gar nicht, hatte nur gesehen dass es ein Paket dafür gibt, aber wenn es so ist wie du es sagst, will ich es auch nicht wirklich.

Kennst du Möglichkeiten die Temperatur vom Auto auszulesen?

DerBayer80  07.09.2024, 20:29
@M2343er

Keine Angst, die Temperaturanzeige ist die sinnloseste Anzeige überhaupt. Die Kiste schreit schon lange vorher alarm bevor Gefahr besteht

M2343er
Beitragsersteller
@DerBayer80

Alles klar ich danke dir. Ich versuche es einfach mal den so durch zu drücken und Bete das nichts passiert. Alleine das Tempomat, wäre das auch Teuer? Laut Google kostet ein Einbauset gerade mal 150-250€. Natürlich ist dann die Preissprengung bei den Werkstattkosten. Womit *könnte ich da rechnen?

Du glaubst, das kostet so viel, wie es bei der Neuwagenbestellung gekostet hätte? Süß

Ich geb dir mal ein kleines Beispiel. Dem Mitsubishi SpaceStar konnte man ohne Radio, Klimaanlage umd Zentralverriegelung kaufen. Ein bekannter von einem Freund von mir arbeitete Mitsubishi. Ein Kunde kaufte do ein Auto und wollte das nachrüsten. Alleine die Teile kamem auf circa 8.000€ im Neupreis zuzüglich der Arbeitskosten.

Beim Up benötigst du haufenweiße Steuergeräte, Hardware wie Knöpfe, Pedale, Drosselklappen, Fensterheber, Türpappen, Spiegel, Kabelbäume. Selbst gebraucht bist du nicht unter 7500€ dabei. Neu gerne das doppelte. Also kauf dir einfach einen, der das schon hat und du kommst besser weg.

M2343er
Beitragsersteller

Dankeschön! Zum Glück kommt es doch nicht mehr zum Verkauf des Autos. Da suche ich jetzt intensiver nach, dass es schon im Auto vorhanden ist. Macht ja wirklich gar keinen Sinn.

Ab Werk wäre der Einbau total einfach gewesen.

Es wurde aber bei dir die billigste Zusammenstellung der elektronischen Bauteile gewählt. Um jetzt solche kleinen Funktionen nachzurüsten musst du bei deinem Up! quasi sämtliche Kabelleitungen durch einen anderen Kabelbaum ersetzen und vier große(Gateway, ASG, Kombi, BCM) und mindestens drei kleine Steuergeräte komplett ersetzen.

Alleine vom Materialpreis der Elektronikbauteile könntest du dir einen "richtig" ausgerüsteten Up gebraucht und kaum genutzt kaufen.

Dazu würden mehrere tausend Euro arbeitskosten kommen und weil manche Elemente so richtig umständlich verbaut sind, wirst du auch diverse Verkleidungselemente hinterher ersetzen müssen, weil sie nicht zerstörungsfrei entfernbar waren.

M2343er
Beitragsersteller

Dann kann ich wohl von Glück reden dass mir der Verkäufer eben gemeldet hat, dass es nicht zum Verkauf kommt aufgrund eines Wildunfalls (kurz vor Übergabe). Schade ist es aber trotzdem, weil in meinem Umkreis kaum Autos sind, die ich in Betracht ziehen würde. Ich danke dir aber trotzdem für die Mühe!

theCapsicum  08.09.2024, 19:59
@M2343er

Geduld. Es wird schon ein weiteres Fahrzeug auf dem Markt kommen, das besser passt. Für den richtigen Gebrauchtwagen darf man auch gerne Mal 200km fahren. Über ungewollte Kompromisse oder in Kauf genommene Fehler ärgert man sich sonst viel zu lange und dafür sind Autos auch zu teuer