VW Touareg Automatik oder Handschaltung?

5 Antworten

Manuelle Getriebe sind sehr robust und halten, sachgemäße Behandlung vorausgesetzt, ein Autoleben lang. Bei der Kupplung kommts drauf, wie damit umgegangen wird, und wie das Auto eingesetzt wird.

Automatikgetriebe sind komplizierter als ein manuelles Getriebe aufgebaut und damit anfälliger. Wenn regelmässig das Getriebeöl gewechselt wird (auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt), können auch diese Getriebe so lange halten wie der Rest des Autos.

Jetzt weisst du zwar immer noch nichts Konkretes, aber Niemand kann voraussehen, wie lange ein Bauteil intakt bleibt.

bei einer Handschaltung hast du das Problem von Kupplungsverschleiß bei so einem schweren Wagen.  Diese Autos mit Schaltgetriebe sind sehr schwer wieder zu verkaufen.

Robust sind beide Getriebe. Beim Schalter kannst du irgendwann die Kupplung erneuern lassen müssen.Beim Automatik ist in regelmäßigen Abständen ein Getriebeölwechsel von nöten. Vom Händling her würde ich die Automatikversion bevorzugen, auch vom Wiederverkauswert.

Hallo!

Die Automatik würde besser zum Charakter des Touareg passen, aber Handschaltungen sind im VW Konzern immer die solidere und unproblematischere Lösung als Automatikgetriebe.

Also beim Touareg würde ich definitv Automatik sagen,egal ob den I. oder den II. also den neuen bei dem Gewicht dieser Fahrzeugart wirst du auch selten Heute noch eine Gangschaltung antreffen,das Getriebe ist sonst ziemlich schnell hinüber.

hilflos99  14.07.2016, 12:59

die Kupplung ist vor den Getriebe kaputt