VW Scirocco 160PS Erfahrungen?

5 Antworten

hab schlechte Erfahrungen mit einem Scirocco! kann ich nicht empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

habe mich schon ausgiebig mit dem Modell beschäftigt, da ich vorhatte mir ebenfalls einen zu holen. Letztlich habe ich zu einem Golf 6 gegriffen, da dieser einfach zu gut dar stand.

Der Scirocco hat bei allen Motoren, egal ob 1.4, 1.6 oder 2.0 Steuerkettenprobleme. Darauf solltest du auf jeden Fall achten, dass bei der von dir genannten Laufleistung diese schon gewechselt wurde!

Am zuverlässigsten ist immer noch der 2.0 Ltr. Motor. Der hat aber 200 PS und kostet nochmal eine Ecke mehr Geld.

Ansonsten halt die typischen Gebrauchtwagenproblematiken: Scheckheft, Reifen, Rost, Wartung, TÜV..

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jajajjdsjfd
Beitragsersteller

Hallo. Vielen Dank für die Informationen. Was würden Sie sagen, welcher Kilometerstand noch in Ordnung wäre. Klar kann man es nicht direkt sagen, da ein gepflegtes Auto mit 100.000km wahrscheinlich besser ist als ein "ungepflegtes" Auto mit 50.000.km.

emesvau  19.11.2020, 08:42
@Jajajjdsjfd

Das hast du schon mal sehr gut erkannt. Wenn du regelmäßig und viel fahren willst, sollte der Motor schon noch unter 150.000 km aufm Tacho haben.

Nun, meine Freundin hat einen scirocco und musste einiges in Richtung Turbolader investieren und das bei nicht einmal 100.000 KM Laufleistung. Sie hatte zwar die etwas kleinere Version, also den 1,4 L Motor, aber auch die größeren Versionen sind nicht besser, weil VW den Turbolader überbeansprucht, um diese Leistung zu erzielen. Ähnlich wie beim Overclocking am PC.
Ihr Auto ist ein Automatik-Auto. An der Schaltung kann es also nicht liegen.

Kosten des Turboladers; 1700€.

also die 2008 haben oft probleme gemacht und 150.000 ist für jedes auto viel ausser für den volvo 850 der ist bei 150.000 erst eingefahren aber der sieht halt nicht so gut aus wie ein scirocco. Ich würde dir empfehlen etwas mehr geld in die Hand zu nehmen und dir einen zu holen der maximal 80.000 gelaufen hat.

Havenari  19.11.2020, 23:54
150.000 ist für jedes auto viel

Von der Kompaktklasse aufwärts sind 150.000 km für kein Auto viel.

mir eventuell sagen, ob es sich lohnen würde einen anzuschaffen...

Ja, natürlich lohnt es sich.
Und zwar für jeden Ersatzteilhändler.