VW Azubi -Mitarbeiterrabatt?

5 Antworten

Das musst du die Personalabteilung fragen, ab wann du Anspruch auf ein Mitarbeiterleasing hast.

Grundsätzlich hat das jeder Mitarbeiter, kostet ab 1% vom Listenpreis pro Monat und da ist alles incl, Steuer, Versicherung, Werkstatt. Reifen, nur Tanken muss du, und bei Rückgabe kostet jeder Kratzer. Mietdauer ist 1 Jahr oder 6 Monate.

Die Konfiguration ist eingeschränkt, d.h. es gibt nur bestimmte Farben und eine Mindestausstattung die man nehmen muss, die Autos sollen ja gut weiterverkaufbar sein.

Problem: zur Zeit gibt es keine Autos, Mitarbeiter werden ja nicht bevorzugt bedient vor zahlenden Kunden, d.h. wahrscheinlich wartest du ein Jahr auf deinen Wagen, wenn du gleich bestellen darfst. Oder es gibt Modelle kurzfristig, die keiner wollte, weil teuer und spritschluckend.

Als Azubi sprechen 2 Dinge gegen leasing.

1: du hast kein normales Angestellten Verhältnis, sondern machst eine Ausbildung

2: dein verdienst wird unterhalb der Pfändungsgrenze liegen, also gibt's deshalb auch kein leasing

Ja, bekommt man. Ob man die allerdings auch schon als Azubi bekommt, weiß ich nicht.

Werde doch erstmal Azubi und überstehe die Probezeit.

VW bietet seinen Angestellten sehr gute Rahmenverträge, ob die auch schon bei Azubis greifen, weiß ich leider nicht aber dazu können dir die neuen Kollegen oder der Betriebsrat oder ein Intranet (falls es sowas gibt) sicher was sagen.

Ob ein Neuwagen oder Leasingwagen sich für dich lohnt ist dann eine andere Diskussion.

Bei Lehrlinge gibt es kein Auto auf Raten oder Leasing. Ob das bei VW anders ist entnehme den Betriebsvereinbarungen.