VW JETTA 1,4 SI BJ 2012 Betr. Steuerkette

3 Antworten

Hallo!

  • Ich wüsste jetzt nicht, dass ein Jetta-Motor eine Steuerkette hat?
  • Denke eher, es ist ein Zahnriemen.
  • Die Lebensdauer des Zahnriemens ist begrenzt, genaueres steht im Serviceplan.
  • Die Faustregel bei Zahnriemen ist 7 Jahre oder 100 tkm, was früher eintritt.

Zur Steuerkette: So problemlos, wie hier beschrieben, ist die Steuerkette auch nicht. Sie reisst zwar idR nicht, aber die Herausforderung ist der Kettenspanner bzw. die Gleitelemente, die die Kette unter Spannung halten.

Meist geht bei Steuerketten der Spanner ein oder ein Gleitelement verabschiedet sich und die Kette wird locker. Was eine umlaufende lockere Kette anstellen kann, überlasse ich der Fantasie. IdR ist es aber ein Motortotalschaden, besonders wenn das Ventiltiming nicht mehr stimmt.

Nicht mehr korrektes Ventiltiming ist auch beim Zahnriemen eine Gefahr, wenn Zähne auf Grund von fehlender Spannung übersprungen werden.

Je nach Motorbauart gibt es Freiläufer und nicht Freiläufer. Bei letzteren ist ein nicht mehr korrektes Ventiltiming katastrophal.

Ein Spruch von mir bezüglich Zahnriemenwechsel: Es ist nie zu früh, aber immer zu spät!

In diesem Sinne, schönes neues Jahr

Bernd

Also alle VW Motoren die ich kenne haben Zahnriemen. Diese müssen regelmäßig gewechselt werden. Wann,das ist je Typ unterschiedlich und steht genau im Serviceheft. Wenn dein Wagen eine Steuerkette hat, hält die ein Motorleben lang und muss nie gewechselt werden.

Eine Steuerkette muss normalerweise nicht gewechselt werden, nur nachgespannt, sofern sie keinen Feder- oder hydraulischen Spanner hat. Sie überlebt in der Regel die übrigen Motorteile.