Vulgäre Sprache abgewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Umgewöhnung/Änderung braucht seine Zeit. 2-3 Monate denke ich. Wie hier schon erwähnt wurde, hilft es Bücher zu lesen. Evt. eine Liste mit den Wörtern oder Sätzen machen, die du nicht mehr sagen möchtest und durch andere Wörter/Sätze austauschen. Wörter wie Alter gar nicht mehr sagen. Ich denke, wenn du dir schon in den Kopf setzt, dieses Wort nicht mehr sagen zu wollen, klingelt es sofort in deinem Kopf sobald du es wieder gesagt hast und du nimmst es intensiver wahr und kannst daran arbeiten. Vielleicht kannst du auch jemanden mit einbeziehen, der dich damit ernst nimmt, der dich sobald du eins von diesen Wörtern oder Sätzen sagst, dich kurz darauf hinweist ohne es ins Lächerliche zu ziehen. Um so schneller kannst du umdenken lernen.

Ich weiss nicht, was für Ausdrücke du sonst noch so verwendest, aber evt. ist auch ein Buch über gewaltfreie Kommunikation hilfreich für dich. Ist nur ein Tipp. Muss nicht auf dich zutreffen.

Höre dir keinen Gansterrap mehr an, auch wenn nicht jeder Text diese Sprache beinhaltet, so wird durch die dazugehörige Subkultur und Assoziation unterschwellig diese Sprache festgefahren.

Stattdessen eher Texte von Berthold Brecht, Udo Lindenberg etc. anhören

Gute Bücher lesen.

Filme mit guten Dialogen anschauen.

Eigene Texte schreiben. (Beim Schreiben hast du es ja unter Kontrolle.)

In der Schule bei einer Theaterguppe mitmachen.

Abgewöhnen ist immer schwierig. Lieber was Neues angewöhnen, was das Alte denn mit der Zeit ersetzt. Was du nutzen willst, musst aber selbst wissen :D