Vsepr Modell von ClO3 ^-?

2 Antworten

Das zentrale Teilchen ist das Cl. An diesem sind zwei Doppelbindungen , eine Einfachbindung und ein freies Elektronenpaar, was zusammen 4 ergibt. (Doppelbindungen zählen wie eine Einfachbindung. 4 Elektronenwolken haben eine tetraedrische Geometrie.

2 Wolken: linear,

3 Wolken: ebener 3-Stern (Mercedes-Stern)

4 Wolken: Tetraeder

das reicht für die Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

https://m.youtube.com/watch?v=uq1jiSFD6dE

Diese Videos haben mir damals beim Lernen sehr geholfen.

Lg

Hanfritter
Beitragsersteller

Danke für das Video. Leider wird dabei nicht auf die 3D-Struktur eingegangen und wie dieses gezeichnet wird.