VS Code Python Modul wird nicht gefunden, trotz pip install success?
ich habe das Modul "numpy" erfolgreich installiert, aber beim import findet er es nicht? Woran liegt das? Bitte Hilfe!
2 Antworten
Behebe zunächst einmal die Warnung. Wie du lesen kannst, wurde die f2py.exe in einem Verzeichnis abgelegt, welches global nicht bekannt ist. Es sollte in der PATH-Umgebungsvariable eingetragen werden.
Kurzanleitung für Windows OS:
- Öffne die Systemeigenschaften. Entweder via Windows-Suche (Windows Taste drücken, Suchbegriff sysdm.cpl eingeben) oder über den Ausführen-Dialog (Windows-Taste + R).
- Geh auf Umgebungsvariablen
- Suche in dem oberen Feld (Benutzervariablen) nach einem Eintrag für die Path-Variable. Wenn es keinen gibt, lege die Variable neu an.
- Als Wert für die Path-Variable fügst du die Pfadangabe aus deiner Warnmeldung hinzu. Bereits bestehende Einträge sollten nicht entfernt werden.
- Bestätige und schließe alle geöffneten Dialoge. Starte des Weiteren Visual Studio Code einmal neu.
- Wenn du in der Konsole f2py eingibst und dies mit der Eingabetaste bestätigst, solltest du im Anschluss keine Fehlermeldung, sondern ein Befehlsbeschreibung erhalten. Andernfalls war die Konfiguration nicht erfolgreich.
Dein Importproblem wird dadurch aber meines Erachtens nicht gelöst werden. Grundsätzlich schaut der Python-Interpreter, der dein Skript ausführt, nur in bestimmten Pfaden nach (externen) Modulen. Welche das genau sind, kannst du in Erfahrung bringen, indem du dir einmal die sys.path-Variable ausgeben lässt:
import sys
print(sys.path)
Das pip-Tool installiert neue Module hierbei in der Regel in einen site-packages-Ordner. Wo dein installiertes numpy-Modul liegt, kannst du mittels
pip show numpy
ermitteln.
Nun kann es sein, dass das Paket für eine andere Python-Instanz auf deinem Rechner installiert wurde (vielleicht hast du mehrere Python-Installationen auf deinem Rechner?). In dem Fall kannst du numpy nochmals für die Python-Version installieren, mit der du arbeiten möchtest. Führe pip dafür explizit über deinen Python-Interpreter aus.
Beispiel:
py -m pip install numpy
Ich sehe im Übrigen auf deinem Screenshot, dass dein Projekt bereits einen venv-Ordner beinhaltet. Virtuelle Umgebungen sind praktisch, da sie ein eigenes abgeschlossenes Ökosystem darstellen, welches von äußeren Einflüssen abgeschirmt ist: Sie haben ihre eigene Python-Instanz und ihre eigenen Packages. Global installierte Packages werden in der Regel ignoriert.
Ob deine virtuelle Umgebung aber bereits aktiviert und genutzt wird, ist nicht ersichtlich. Eine Kurzanleitung für virtuelle Umgebungen habe ich in diesem Beitrag schon einmal geschrieben.
Mir ist diese Fehlermeldung nicht geläufig, aber wenn ich sie richtig interpretiere, sollst du den angegeben Dateipfad in deinem System PATH hinzufügen.
Drücke Win+R, gebe "sysdm.cpl" ein und drücke Enter.
Dann gehst du unten auf "Umgebungsvariablen", suchst unten unter "Systemvariablen" nach der Variable "Path" und machst dann einen Doppelklick darauf.
Dann fügst du dort den von dir im Screenshot gezeigten Systempfad ein.
Wo soll ich drauf gehen? DAs steht bei mir nicht mit der Umgebungsvariable