Python erkennt installiertes Modul nicht?

2 Antworten

try:
    import selenium
except:
    selenium = None
    print('selenium ist nicht installiert.')

Und dass Python das Modul nicht findet, liegt vermutlich daran, dass du PyCharm oder eine andere IDE verwendest, die für jedes Projekt eine separate Python-Umgebung anlegt, die dann "natürlich" keinerlei Module enthält, die in irgendeiner anderen Umgebung auf dem System installiert sind.

Computerneu1357
Beitragsersteller

Ich benutze Atom, ich weiß nicht, wie das da gehandhabt wird, da schaue ich nachher mal nach.

Jetzt habe ich mich mal ein wenig mehr eingelesen und bin auf diese "Methode" gestoßen. Wäre das nicht "ordentlicher" bzw. ein sauberer Weg, wie man das Vorhandensein von Modulen eigentlich prüfen sollte?

required = {"selenium", "webdriver-manager"}
    installed = {pkg.key for pkg in pkg_resources.working_set}
    missing = required - installed

python = sys.executable
subprocess.check_call([python,"-m","pip","install","missing"],stdout=subprocess.DEVNULL)
Zahhak  20.03.2022, 19:42
@Computerneu1357

Zumindest ein interessanter Weg.

Für weiteres müsst ich mir das noch etwas näher ansehen, aber zumindest auf den ersten Blick ne hübsche Sache.

Und bzgl. Atom: Da hab ich leider keine genaueren Infos. Könntest aber ggf. einfach mal ausprobieren, ob das Ding ordentlich funktioniert, wenn du es nicht aus Atom heraus, sondern "direkt" ausführst.