Vrchat bzw. Kommunikation in Spielen mit anderen Spieler?

2 Antworten

Für viele fällt es leichter gegen ein Bildschirm zu sprechen, wenn es um Offenheit, Probleme usw geht, als einen Menschen vor sich zu haben

Meiner Meinung nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die virtuelle Kommunikation unterscheidet sich grundlegend von einem realen Gespräch. Im Netz kannst Du vorher überlegen, was Du schreibst, musst Sätze bauen und eintippen. Wenn Du während dessen noch einen Fehler findest, kannst Du ihn korrigieren, bevor Andere davon erfahren.

Im realen Dialog ist all das ganz anders. Du musst in Echtzeit entscheiden, was Du sagst. Das erfordert Schlagfertigkeit und Menschenkenntnis, und diese Fähigkeiten kann man sich durchaus aneignen. Aber dafür muss man mit Menschen reden und die Reaktionen der Leute beobachten.

Wie in allen Lebensbereichen gilt: Übung macht den Meister.

Für Dich bedeutet das: Gehe unter Leute (natürlich zur Zeit auf Abstand) und übe, was Du können willst.

Ich war früher auch introvertiert und habe fast nie meinen Mund auf bekommen. Dann habe ich angefangen, mich mehr in meine Umgebung einzubringen, indem ich ab und zu einfach nur einen Kommentar gegeben habe oder so. Das habe ich immer weiter ausgebaut und heute bin ich bei meinen Kollegen beliebt und ziemlich kommunikativ. Es hat lange gedauert und manchmal habe ich auch komische Blicke bekommen, aber so habe ich gelernt, extrovertiert zu sein.

Also: Nur Mut! Gehe auf die Leute zu und unterhalte Dich mit ihnen. Mach das immer wieder und bald wirst Du merken, dass Dir das freie Sprechen leichter fällt und Du selbstsicherer wirst. Sei geduldig, denn das kann einige Zeit dauern.

Einfach machen und am Ball bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung