VRAM (Grafikspeicher) Kühlung Frage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der VRAM wird in der Regel nicht so heiß wie die Gpu, ist klar, daher braucht sie weniger Kühlung. Normalerweise sind die Kühlkörper, welche über die ganze Karte gehen, bzw. weit über die Gpu allein, so angepasst, dass sie den VRAM mittels Wärmeleitpads 'mitkühlen'. Es gibt einige Ausnahmen an Gpu-Kühlern, welche wirkliche nur diesen abdecken. Oft ist das bei universellen Kühlkörpern der Fall und man greift zu passiven Kühlkörper für die ungekühlten Bauteile. Allerdings werden VRAM und co nicht bei jeder Grafikkarte so heiß, dass eine direkte Kühlung benötigt wird. Mit einem Lüfter an der Seitenwand kann man dort übrigens auch Wunder bewirken.

playandtravel
Beitragsersteller

Es handelt sich um diese hier:

http://www.thinkcomputers.org/reviews/asus_r9280x_dcii_top/17.jpg

Ein leichter Luftzug zieht auch über die VRAM's. Und wenn die eh nicht so heiß werden, kann man ja beruhigt sein ^^

GrauS28  04.02.2015, 21:39
@playandtravel

Das müsste der Kühlkörper mit den 2 Lüftern sein? Ich würde mir da keine all zu großen Sorgen machen solange die Lamellen so stehen, dass der Luftstrom auf die Bauteile der Platine treffen kann. Und danach sieht das aus.

Es gibt für Hardware kleine Temperatursensoren, welche du in deinem Pc an verschiedenen Bauteilen platzieren kannst und die auf einer Steuerung oder am Pc selbst die Temperatur anzeigen. Sonst gibt es noch Infrarot-Thermometer und die Sensoren die in den Boards selbst vorhanden sind. Mit Msi Afterburner kannst du dir z.B. auch die PCB Temp anzeigen lassen, sofern ein Sensor vorhanden ist. Also die Temperatur deiner Grafikkarten-Platine an sich.

Wenn der Asus die karte so rausgebracht hat sollte sie ohne Probleme funktionieren. Normalerweise wird der V-Ram passiv gekühlt, also meist noch wärmeleitpads drauf und dann irgendwie an der kühlkörper.

playandtravel
Beitragsersteller

Aber durch den Luftzug werden die VRAM's deiner Meinung nach auch ausreichend gut gekühlt, oder?

oOBaNaNaZzOo  04.02.2015, 19:48
@playandtravel

Also, hab mir eben den kühler angeschaut, der V-Ram ist bei modernen Grakas direkt neben dem gpu, der kühlkörper des gpus ist meist etwas größer und dann sind wärmeleitpads auf den v-ram chips, also sollten diese ausreichend gekühlt sein. und für den rest der graka also spannungswandler usw reicht der "luftzug". Welche Grafikkarte hast du genau?

oOBaNaNaZzOo  04.02.2015, 19:56
@playandtravel

naja, wenn der hersteller sie so rausgebracht hat sollte es da keine wärmeprobleme geben. Kannst dir ja gerne temp benchmarks von deiner grafikkarte anschauen aber ich hab noch keine beschwerden über die kühler von ASUS gehört. Wenn überhaupt nur wenn privatleute den kühler abmontiert haben und dann besagte wärmeleitpaste/ pads nicht richtig aufgetragen haben oder die pads bei dem verbau eines Whaterblocks vergessen haben. Ich denke deine Grafikkarte würde abschalten bevor sie überhitzt.

playandtravel
Beitragsersteller
@oOBaNaNaZzOo

In Sachen Temperatur ist die wirklich perfekt. Im Spiel wird die GPU nie über 70°C. (Also meist ca. 60°) Aber um die GPU mache ich mir da auch keine weiteren Sorgen. ^^ Weißt du zufällig, wie/ob man die Temperatur der VRAM's sich anzeigen lassen kann?

Danke im übrigen für die guten bisherigen Antworten! Scheinst was von Hardware zu verstehen ;D

Normalerweise werden Grafikkarten so ausgerüstet verkauft, damit sie sich nicht selber zerstören können.

playandtravel
Beitragsersteller

Okay ^^ Hoffe ich doch auch mal :D