Kein Mit-Leid und Einsehen in Bäckereien.....?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage ! Ich, klassischer Schreibtischtäter, habe meinen Urlaub um eine Woche verlängert, da mein ansonsten schönes Büro zur Südseite gelegen ist und ich bei dieser Hitze schlicht und einfach nichts produktives zustande bekomme. Was die Klimatisierung betrifft, so hinken wir in Deutschland einfach hinterher und letztlich sind ja auch Außenarbeiter nachteilig davon betroffen. Der Gesetzgeber wird wohl erst konkreten Handlungsbedarf sehen, wenn der Erste einen Märtyertod stirbt, mithin in dieser Hitze einfach tot umfällt. Allerdings würden wohl in jedem Fall eine Reihe von Ausnahmneregelungen verbleiben, die sich an den wirtschaftlichen Verhältnissen der Betriebe orientieren. Und vergessen wird abschließend nicht, dass es für Mitarbeiter leider immer ein gewisses Risiko darstellt, sich auf Schutzvorschriften zu berufen !

Krabbeltier
Beitragsersteller

Allesknower...BRAAAAVOOO.....Ich "lob-preise Dich ,und Deine Gedanken" zu den Märtyrerjobs und Leiden vieler Menschen in Großraumbüros zur Südseite ohne Blenden......

Reservist  03.08.2010, 07:21
@Krabbeltier

Da merkt man mal wieder, dass Leute keine Ahnung haben. Der Gesetzgeber hat schon lange den Handlungsbedarf erkannt und auch umgesetzt, zu erkennen z.B. an der Technischen Regel für Arbeitsstätten ASR A 3.5 "Raumtemperaturen".

Da ist z.B. zu sehen, dass spätestens ab 35 Grad Ende mit einem "normalen" Arbeitsplatz ist. Auch vorher mpssen schon Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Man hat es in Deutschland bisher als nicht Notwendig angesehen. Wir haben bisher immer noch relativ Kühle Sommer. Soclhe Rekordsommer wie dieses Jahr hatten wir zuletzt vor 7 Jahren. Ansonsten waren die restlichen Jahre im vergleich doch immer recht Milde.

Für einen Unternehmer ist hier also wirklich Kosten / Nutzen im Vordergrund. Der Einbau, der Strom, die Wartung... das alles kostet Geld, was ein normaler Bäcker vielleicht nicht unbedingt hat. Die Großen Ketten, die häten vielleicht das Geld, aber jetzt rechne mal, wenn Du 50 Filialen mit Klimageräten austattest... das kostet ;)

Übe dich in korrekter Interpunktion.

Und zu deiner Frage: Es gibt berufsabhängige Auflagen von maximalen Temperaturen und auch Luftfeuchtigkeiten die am Arbeitsplatz nicht überschritten werden dürfen. Wie das nun bei bäckern ausschaut: weiß der teufel.

Krabbeltier
Beitragsersteller

Curwen:Danke für diese Maß-Regelung meiner Interpunktionen.Ich bemühe mich bei dieser Wärme ,nicht auf meinem eigenen "Schwitz "auszurutschen....und nicht mit den klebrigen Finger "aus der Interpunktion" herrauszuglitschen!

Politisch nicht erwuenscht sind Klimaanlagen. "Klimagerät: teuer, klimaschädlich und umweltbelastend?" so heisst es von Seiten unserer Politiker. In Asien in jedem Haushalt zu finden, in Deutschland zu teuer. Naja, welcher Deutscher kann sich schon 250 Euro fuer eine Klimaanlage von LG oder Samsung leisten ?