Vram am der graka selber tauschen?

4 Antworten

Ich bezweifle stark, dass du daß nötige Equipment dafür hast, und wenn du es doch haben solltest, dann stellt sich mir die Frage, warum stellst du hier die Frage ob es möglich ist?

Denn wer über so ein extrem teures Equipment verfügt, sollte auch über das Wissen verfügen, was man damit alles machen kann.

Also, heißt für normal sterbliche, ohne dieses sehr teure Equipment ist es nicht möglich den VRAM zu wechseln. Wenn du zu wenig davon hast, bleibt dir nur die Möglichkeit, eine Grafikkarte zu kaufen, die entsprechend viel Vram besitzt.

Wenn der Vram defekt ist, solange Garantie drauf ist, einschicken. Ist die Garantie erloschen, kannst de die Grafikkarte eigentlich auch entsorgen, denn eine Reparatur würde wahrscheinlich den Restwert der Grafikkarte übersteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Ich wollte wissen ob es möglich ist an einer grafikkarte den vram selber auszutauschen.

Theoretisch ja, wenn du das nötige Equipment und Know-How hast.

Das sind keine Steckmodule, die du einfach tauschen kannst

Oder ist das dann ein Garantiefall oder ein fall für die tonne?

Für den Normalnutzer: ja

cxlledNils
Beitragsersteller

Ja,

das es kein kabel ein und ausstecken ist, ist mir bewusst aber was kann ich den unter nötigem know-how verstehen?

Ich wüsste gerne was für Equipment ich benötige also Lötkolben all sowsd

xxxcyberxxx  25.01.2022, 19:25
@cxlledNils
das es kein kabel ein und ausstecken ist, ist mir bewusst aber was kann ich den unter nötigem know-how verstehen?

Das Können, das Wissen, die ruhige Hand dafür

Ich wüsste gerne was für Equipment ich benötige also Lötkolben all sowsd

mit einem Lötkolben ist es da nicht getan.Viel zu groß und ungenau.

Du brauchst - neben dem Ersatz-VRAM - auch eine entsprechend feine Station zum Entfernen der Bausteine, und das ist nicht günstig

computertom  25.01.2022, 19:35
@cxlledNils

Eine BGA Lötanlage würdest du dafür benötigen, inklusive Flux und Lötbällchen, sowie Lötraster Masken für die Lötbällchen und passende RAM Chips.

Generell nein. Wenn Garantie noch drauf dann Karte tauschen lassen.

Theoretisch wenn du eine IR / Hotair Reworkstation für BGA hast geht das schon, Vorhandensein der passenden RAM Bausteile und des Könnens vorausgesetzt.

cxlledNils
Beitragsersteller

Das Equipment habe ich.

Ich müsste halt noch den passenden ram dafür auftreiben.

LeCux  25.01.2022, 19:21
@cxlledNils

Dann sei der Neid mit dir - BGA Rework fehlt mir noch.

computertom  25.01.2022, 19:39
@cxlledNils

Wenn du das Equipment hast, da stellt sich die Frage, warum du in einem anderen Kommentar dazu, selbst danach fragen musst, was für ein Equipment benötigt wird?

Theoretisch ist das möglich - ob es allerdings auch sinnvoll und für dich durchführbar ist, steht auf einem anderen Blatt.