Kann man VRAM erhöhen?
Hallo, ich würde gern fragen, ob man den VRAM von der Grafikkarte erhöhen kann in irgendeiner Art, oder muss man eine neue Graka holen, um mehr VRAM zu haben?
5 Antworten
Früher hatten viele Grafikkarten RAM-Slots, womit man den Video-RAM erweitern konnte. Hab ich aber schon lange nichts mehr von gehört. Da bleibt wohl nur, eine Grafikkarte mit mehr RAM zu kaufen.
Hallo,
ja man kann es, Beispiel ich habe für meinen Clevo Laptop eine RTX 2080 Super MXM Karte.
Diese hat aber leider nur 8 GB VRAM.
Und ich möchte den Speicher verdoppeln auf 16 GB.
Man braucht dafür einen Techniker.
Die Video Speicher muss man sich vorher aber online kaufen.
Ein Umbau mit 16, 18 GBPS wäre auch möglich nur hat man dann indem Fall nicht mehr als wie bei mir als 14 GPS.
Das BIOS gibt den Takt vor.
Ich indem Fall brauch ich GDDR6 Speicher mit
14 GBPS und wenn meine Speicher auf der Grafikkarte von Samsung sind, dann müssen auch wieder größere Speicher von Samsung drauf.
Die Speichergeschwindigkeit der Chips sollte auch gleich sein.
Es funktioniert nicht wenn man z.B. Micron Speicher verlötet, wo vorher Samsung drauf war.
Die Speicher müssen auf der PCB mit einen Heissluft Fön kurz erhitzt werden.
Dann werden die Speicher mit einer Pinzette entfernt.
Dann kommt Flussmittel drauf, dann etwas Lötmittel wie Kupferdraht was verflüssigt wird.
Nennt man glaube ich Reballing.
Zum schluss werden dann die neuen Speicher drauf gelötet.
Die Jumper auf der GPU müssen auch noch geändert werden.
Mich kostet das an Arbeitszeit die ich bezahlen muss 80 €, hinzu kommen noch die Speicher die ich selbst kaufen muss.
Die Speicher Chip Anzahl ist natürlich auch entscheident.
Wichtig wenn z.B. GDDR 6 Speicher auf der Karte drauf ist, kann man die Karte nicht auf HBM2 oder GDDR6X, oder GDDR7 umbauen.
Das funktioniert nicht.
Bei mir sind es 8 x 2 GB Speicher GDDR6 Chips die ich brauche.
Kosten 50 €.
Wir wären dann bei einen Umbau bei knapp
150 €.
Nichts ist unmöglich, das kann und macht aber auch nicht jeder.
Auf Youtube findest Du Techniker die das können!
Kannst du ob deine Grafikkarte dann noch funktioniert und ob die Treiber dann noch funktionieren ist ne andere frage xD
Das wäre schön wenn das so einfach wäre :)
Musst leider eine neue Grafikkarte holen, VRAM kann man nicht upgraden :)
LG, Niko
Nein kann man nicht, du kannst ja auch nicht deinen normalen RAM erhöhen ohne einen neuen RAM Stick zu kaufen / bzw. sie auszutauschen.